Italiens Ex-Premier Renzi fordert Strafen für NGO im Mittelmeer

APA/AFP/ANDREAS SOLARO
  • Drucken

Italien will NGO den Zugang zu Häfen versperren, wenn sie den Verhaltenskodex nicht unterschreiben. Auch PD-Chef Renzi setzt sich auf den Kurs der Regierung.

Italiens Ex-Premier Matteo Renzi, Chef der stärksten Parlamentspartei PD (Demokratische Partei), fordert exemplarische Strafen für NGOs, denen eine Kooperation mit Schleppern im Mittelmeer nachgewiesen wird. "Wer die Regeln nicht respektiert soll strengstens bestraft werden", forderte Renzi in einem Radiointerview am Freitag.

Damit fährt Renzi den Kurs der italienischen Regierung: Sie hat den Druck auf die im Mittelmeer aktiven Hilfsorganisationen, die den Verhaltenskodex für private Seenotretter nicht unterzeichnet haben, erhöht. NGOs, die dem Verhaltenskatalog nicht zugestimmt haben, sollen nicht mehr in italienische Häfen einlaufen dürfen, lautet das Vorhaben des Innenministeriums. Bisher wurde das Dokument von Sea Eye, Moas, Save the Children und Proactiva Open Arms unterzeichnet.

Unterstützung erhielt Rom auch von EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos. Er hat die im Mittelmeer aktiven Hilfsorganisationen aufgerufen, den Verhaltenskodex der italienischen Regierung zu unterzeichnen. "Ich bedauere, dass einige private Seenotretter den Verhaltenskodex nicht unterzeichnet haben. Wir müssen zusammenarbeiten, um den Menschenhandel zu bekämpfen", so der EU-Kommissar. Es sei wichtig, gemeinsame Regeln für die Zusammenarbeit zur Flüchtlingsrettung im Mittelmeer zu bestimmen, sagte Avramopoulos laut der italienischen Nachrichtenagentur ANSA.

Jugend Rettet fordert Schiff zurück

Für Aufregung hatten die Vorwürfe gegen die deutsche NGO Jugend Rettet gesorgt, sie kooperiere im Mittelmeer bei ihren Hilfseinsätzen mit Schleppern. Die Hilfsorganisation hat am Freitag bei der italienischen Justiz einen Antrag eingereicht, um das am Mittwoch beschlagnahmte Schiff "Iuventa" zurückzuerhalten. Der Antrag wurde von Leonardo Marino, Rechtsanwalt der Organisation, eingereicht, berichtete die Mailänder Tageszeitung "Il Giornale".

Das Schiff war vom Hafen Lampedusa nach Trapani auf Sizilien gebracht worden. Hier soll es von den Ermittlern kontrolliert werden, die gegen Jugend Rettet wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung ermittelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bericht

EU-Kommission: Migrantenströme stark gesunken

Europas zwiespältige Abkommen mit der Türkei und den Machthabern in Libyen und Niger wirken. Binnen Jahresfrist kommen rund zwei Drittel weniger Migranten nach Italien und 97 Prozent weniger nach Griechenland.
Von der EU mitfinanziert, bringt Libyens Küstenwache Flüchtlingsboote auf. Die Festgenommen werden danach interniert.
Außenpolitik

Die exportierte Flüchtlingskrise

Am Mittwoch stellt die EU-Kommission ihren Migrationsbericht vor. Die Mitgliedstaaten feiern bereits den Rückgang der Einwanderung, doch über den humanitären Preis wird geschwiegen.
Diese Menschen kehren nach der Flucht vor den Islamisten von Boko Haram wieder auf die Insel im Tschadsee in Zentralafrika zurück.
Europa

Flüchtlinge: "Mittelmeerroute schließen wird nicht reichen"

Bei der Konferenz "African Youth and Migration" ist man sich einig: Man müsse legale Migrationswege nach Europa schaffen. Entwicklungshilfe müsste anders verteilt werden.
Europa

Italien dementiert Abkommen mit Schleppern

Rom verhandle nicht mit "Menschenhändlern", sagt die italienische Regierung - und dementiert damit entsprechende Medienberichte.
Das Schiff "Vos Hestia" der NGO "Save the children" im sizilischen Hafen von Augusta.
Weltjournal

"Save the Children" nimmt Einsatz im Mittelmeer wieder auf

"Sea Eye" evaluiert die Sicherheitslage und will kommende Wochen entscheiden, ob es im Mittelmeer wieder Einsätze geben soll. Für "Ärzte ohne Grenzen" zeigt sich die Situation unverändert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.