Tusk über Trump: "Mit solchen Freunden, wer braucht da noch Feinde?"

Donald Tusk trifft beim informellen Dinner der EU-Staats- und Regierungschefs in Sofia ein.
Donald Tusk trifft beim informellen Dinner der EU-Staats- und Regierungschefs in Sofia ein.REUTERS
  • Drucken

Der EU-Ratspräsident macht klar, dass sein Vertrauen zu US-Präsident Trump nicht besonders ausgeprägt ist.

EU-Ratspräsident Donald Tusk hat die US-Regierung scharf kritisiert. "Wenn man sich die jüngsten Entscheidungen von Präsident Trump ansieht, könnte man denken: "Mit solchen Freunden, wer braucht da noch Feinde?", sagte Tusk am Mittwoch vor dem informellen Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs in Sofia.

Europa müsse sich zwar weiter um eine enge transatlantische Partnerschaft bemühen. "Aber gleichzeitig müssen wir uns auf jene Szenarien vorbereiten, wo wir auf uns selbst gestellt handeln müssen", fügte Tusk hinzu. Europa habe das Potenzial. "Was wir brauchen, ist mehr politische Einheit und Entschlossenheit."

Weniger drastisch in der Wortwahl, aber dennoch deutlich kam auch Kritik vom österreichischen Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Die EU müsse sich entschieden und vereint gegen die Politik von Donald Trump stellen.

US-Präsident Donald Trump hatte vor einer Woche das Atomabkommen mit dem Iran einseitig aufgekündigt. Zuvor hatte er sein Land bereits aus dem Pariser Klimaabkommen zurückgezogen, Strafzölle gegen die europäischen Partner angekündigt und einseitig beschlossen, die US-Botschaft in Israel von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen. In allen Punkten sind die EU-Staaten gegensätzlicher Meinung.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Außenminister von Deutschland, Frankreich, Großbritannien, des Irans haben gemeinsam mit der EU-Außenbeauftragen über die Zukunft des Iran-Deals gesprochen.
Außenpolitik

Blocking Statute: Ein EU-Gesetz gegen mögliche US-Sanktionen

Mit der Notmaßnahme könnte die EU Unternehmen dazu bringen, die US-Sanktionen gegen den Iran zu ignorieren. Kanzler Kurz stellte sich "entschieden gegen die Politik" Trumps.
Sebastian Kurz hofft auf einen starken EU-Kurs gegen die US-Politik.
Europa

Kurz: Stellen uns "entschieden" gegen die Politik Trumps

Der Bundeskanzler beschwört die Einigkeit der EU als Kontrapunkt zur Trump-Politik. Für die Westbalkan-Länder fordert er eine europäische Perspektive. Der Einfluss der türkei sei "negativ".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.