Frankreich berät mit Mittelmeer-Anrainern über "Aquarius"

Flüchtlinge auf der Aquarius
Flüchtlinge auf der AquariusREUTERS
  • Drucken

Das Schiff mit 141 Flüchtlingen an Bord befindet sich derzeit zwischen Italien und Malta. Rom verweigert eine Aufnahme der Flüchtlinge, Paris bedauert die "sehr harte politische Haltung".

Im Ringen um eine Lösung für die Flüchtlinge auf dem Rettungsschiff "Aquarius" hat Frankreich Gespräche mit anderen Mittelmeer-Anrainern aufgenommen. Ziel sei es, "schnell" einen Aufnahmehafen zu finden, hieß es am Montag aus dem Elysee-Palast. Die französische Präsidentschaft verwies zugleich darauf, dass das internationale Seerecht vorschreibe, dass der nächstgelegene Hafen angesteuert werden müsse. Da sich das Schiff zwischen Italien und Malta befinde, seien die französischen Häfen nicht die nächsten.

Paris äußerte zudem Bedauern über die "sehr harte politische Haltung" der italienischen Regierung.

141 Flüchtlinge an Bord

Die neue populistische Regierung in Italien, früher Hauptankunftsland von Bootsflüchtlingen, will die Zahl der ankommenden Flüchtlinge auf Null senken. Im Juni entschied Innenminister Matteo Salvini von der rechten Lega, dass Schiffe von Hilfsorganisationen mit Flüchtlingen an Bord nicht mehr in italienischen Häfen anlegen dürfen. Auch Malta verweigerte wiederholt die Einfahrt von Schiffen mit geretteten Bootsflüchtlingen.

Der Direktor des französischen Hafens Sete, Jean-Claude Gayssot, sagte der Nachrichtenagentur AFP, er sei bereit, die "Aquarius" anlegen zu lassen. Voraussetzung dafür sei aber Grünes Licht der französischen Behörden.

Die "Aquarius" der Hilfsorganisation SOS Mediterranee irrt derzeit mit 141 Flüchtlingen an Bord auf dem Mittelmeer umher. Die Menschen stammen überwiegend aus Somalia und Eritrea. Die Hälfte von ihnen sind Kinder.

Unterdessen kündigte Gibraltar an, die "Aquarius" dürfe nicht mehr unter der Flagge des britischen Überseegebiets fahren. Zur Begründung hieß es, das Schiff sei in Gibraltar als Forschungsschiff registriert worden, nicht als Rettungsschiff.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Warten auf der "Aquarius" ein Ende, die Migranten dürfen auf Malta von Bord.
Europa

"Aquarius" darf nun doch auf Malta anlegen

Seit Freitag suchte das Rettungsschiff mit 141 Flüchtlingen an Bord nach einem Hafen. Neben Spanien und Portugal will auch Deutschland bis zu 50 Flüchtlinge aufnehmen.
Mehr als zwei Drittel der Geretteten stammen laut MSF aus Somalia und Eritrea.
Europa

Rom fordert London zur Aufnahme der "Aquarius" auf

Das Rettungsschiff mit 141 Personen an Bord ist seit Freitag unterwegs - mit der Gibraltar-Flagge. Daher müsse Großbritannien die Verantwortung übernehmen, argumentiert Italien.
Menschen auf dem Flüchtlingsschiff
Außenpolitik

"Aquarius" mit 141 Menschen an Bord sucht seit Tagen sicheren Hafen

Die Organisation Ärzte ohne Grenzen übt scharfe Kritik an der EU: Die Politik lasse "die Todeszahlen im Mittelmeer nach oben schnellen".
The NGO Proactiva Open Arms rescue boat is seen sailing with migrants rescued in central Mediterranean Sea, to the port of the new Center for Temporary Assistance to Foreigners (CATE) in San Roque
Außenpolitik

Flüchtlings-Rettungsschiff "Open Arms" darf zunächst nicht auslaufen

Als das Schiff bereits außerhalb der Bucht von Algeciras war, riefen spanische Behörden es auf, in den Hafen zurückzukehren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.