Vilimsky gegen Wolf: "Unterste Schublade"

Harald Vilimsky bei Armin Wolf.
Harald Vilimsky bei Armin Wolf.(c) Screenshot
  • Drucken

Der FPÖ-Kandidat für die EU-Wahl attackierte in der ZIB 2 den ORF und Anchorman Armin Wolf heftig.

Harald Vilimsky, der Spitzenkandidat der FPÖ für die EU-Wahl, hat bei seinem Auftritt am Dienstagabend in der "ZiB2"  Interviewer Armin Wolf und den ORF heftig attackiert. Über Fragen nach rechtsextremen "Einzelfällen" gab er sich empört, er sah seine Partei in die Nähe zum Nationalsozialismus gerückt. "Das ist etwas, das nicht ohne Folgen bleiben kann", sagte er drohend.

Anlass für Vilimskys Verbalangriff war eine visuelle Gegenüberstellung, die Wolf während des Interviews präsentierte. Einem Cartoon der steirischen Parteijugend, in dem eine einheimische Familie in grüner Tracht von finsteren Zuwanderern mit langer Nase, Bart und Buckel bedroht wird, stellte der "ZiB2"-Anchorman neben die Darstellung eines Juden aus dem NS-Kampfblatt "Der Stürmer".

Vilimsky sprach daraufhin von "unterster Schublade", die unterstellte Ähnlichkeit zum "Stürmer" sei geschmacklos und skandalös. Die Karikatur stelle für ihn einen Islamisten dar, die Geschichte sei zudem ein Jahr alt und habe im steirischen Landtag niemanden aufgeregt. Der blaue Spitzenkandidat sprach von linken Netzwerken, die gegen die FPÖ agierten und auf Twitter Stimmung machten und kritisierte Wolf dafür, das Sujet im öffentlich-rechtlichen Rundfunk einen Monat vor der EU-Wahl hervorzuziehen.

Auch sonst zeigte er sich mit der ORF-Berichterstattung unzufrieden. "Sie bringen in der ZiB1 null über unsere Kampagne", klagte Vilimsky. Man versuche der FPÖ zu schaden, auch bezüglich der auf einem freiheitlichen Ticket in die Bundesregierung eingezogenen Außenministerin Karin Kneissl, die seiner Ansicht nach in der ORF-"Pressestunde" vor laufender Kamera zu einem "Parteistriptease" genötigt wurde - und sich dort nicht zur Wahl Vilimskys bekennen hatte wollen. Die "linke Seite" in der Republik wende hier ganz aggressive Methoden an. Wolf wies dies zurück, man habe die Ministerin einfach gefragt.

>> Zum Beitrag in der „TV Thek"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parteichef Heinz-Christian Strache und Spitzenkandidat Harald Vilimsky auf den Wahlplakaten der FPÖ: Bei den Inhalten setzt man auf Altbewährtes.
Innenpolitik

FPÖ: Rücktritt überschattet den Auftakt

Die Freiheitlichen setzen bei der EU-Wahl auf das Asylthema und wollen damit die SPÖ überholen. Zuvor ziehen sie aber noch die Konsequenzen aus dem „Ratten-Gedicht“.
Vilimsky und Strache
Innenpolitik

"FPÖ voten gegen Asylchaoten": Strache präsentiert EU-Plakate

Spitzenkandidat Vilimsky posiert mit dem Slogan "FPÖ voten gegen Asylchaoten" zu sehen. Vizekanzler Strache wird als Schützer Österreichs stilisiert.
Vilimsky vs Karas auf Puls 4
Europa

Identitäre bis "Willkommensklatscher": Erstes Duell zwischen Karas und Vilimsky

Die Spitzenkandidaten von ÖVP und FPÖ für die EU-Wahl trafen auf „Puls 4“ zum ersten Duell aufeinander - und teilten dort nicht nur Geschenke, sondern auch Untergriffigkeiten aus.
Generalsekretär Harald Vilimsky (l.) und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache fühlen sich in Medienberichten oft unfair behandelt.
Innenpolitik

Die FPÖ und die Medien: Alter Feind, neues Niveau

Ist es ehrliche Empörung oder Taktik, wenn die FPÖ den ORF attackiert? Das Verhältnis war nie gut, die Positionen sind nun aber andere.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.