Grüne dementieren Google-Angaben über Wahlwerbekosten

EU-WAHL PLAKATPRAeSENTATION DIE GRUeNEN: FIESEL
EU-WAHL PLAKATPRAeSENTATION DIE GRUeNEN: FIESELAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Die von Google in einem Bericht veröffentlichten Zahlen zur EU-Wahlen seien falsch, meint Wahlkampfmanager Fiesel: Der US-Konzern habe sich „um fast 100 Prozent verrechnet“. Er will den Fehler nun korrigieren lassen. Google prüft bereits.

Die Grünen weisen die von Google online veröffentlichten Angaben über die Werbekosten vor der EU-Wahl zurück. Laut dem Transparenzbericht des US-Konzerns haben die Grünen seit 20. März 307.250 Euro für Werbung ausgegeben. Wahlkampfleiter Thimo Fiesel weist das zurück und betont, nur 160.919,25 Euro bei Google ausgegeben zu haben. Er will nun mit Google Kontakt aufnehmen und den Fehler klären.

"Die aktuell kolportierten Ausgaben der Grünen von 300.000 Euro für Google-Werbung entsprechen nicht annähernd der Realität. Unsere Ausgaben betragen nur rund die Hälfte der genannten Summe, exakt 160.919,25 Euro", betont Fiesel. Die von Onlineplattformen bereitgestellte Transparenztools seien völlig unzureichend, um die Werbetätigkeiten politischer Parteien nachzuverfolgen.

Mit den im Google-Transparenzbericht vermerkten 3000 Werbeschaltungen wären die Grünen weltweite Nummer Zwei hinter der Kampagne "Trump for President", meinte Fiesel, aber: "In Wahrheit haben die Grünen während des EU-Wahlkampfs weniger als zehn Sujets geschalten." Und: "Wenn Google sich bei uns um fast 100 Prozent verrechnet, wie glaubwürdig sind dann die Daten anderer Parteien?" Er will nun bei Google erfragen, "wie diese falschen genannten Zahlen zustandegekommen sind".

Google prüft Zahlen

Am Montagnachmittag hieß es von Google, man prüfe derzeit, warum sich die Angaben zu den Werbekosten der Grünen vor der EU-Wahl von jenen der Partei maßgeblich unterscheiden.

Laut einem Sprecher von Google Austria würde derzeit überprüft, wie die Angaben im Transparenzbericht zustande gekommen sind. Ein Ergebnis lag noch nicht vor.


>> zum Transparenzbericht von Google.com

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

EU-Wahl: SPÖ gab am meisten für klassische Werbung aus, die Grünen für Google

Die Sozialdemokraten investierten für die Europawahlen am meisten in Inserate und Plakate - noch vor der ÖVP. Alle Parteien warben deutlich weniger als bei der Nationalratswahl.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.