Zwei Millimeter-Loch zwingt ISS-Besatzung zu anstrengendem Außeneinsatz

Der Einsatz außerhalb der ISS dauerte nahezu acht Stunden
Der Einsatz außerhalb der ISS dauerte nahezu acht StundenREUTERS
  • Drucken

Der komplizierte Außeneinsatz an der ISS dauerte knapp acht Stunden - die Kosmonauten Oleg Kononenko und Sergej Prokopjew wurden körperlich stark gefordert. Mit Video.

Zwei Kosmonauten haben bei einem Außeneinsatz an der Internationalen Raumstation ISS das geheimnisvolle Loch an der angedockten russischen Raumkapsel entdeckt und untersucht. Der Russe Oleg Kononenko schnitt mit Werkzeugen eine Isolierungshülle und ein Schutzschild durch, und das etwa zwei Millimeter große Loch von außen freizulegen.

Er und sein Landsmann Sergej Prokopjew machten Fotos und Videos von dem Leck, das im August aus noch ungeklärten Gründen entstanden war und einen Druckabfall ausgelöst hatte. Sie nahmen auch Proben, die russische Experten auf der Erde untersuchen sollen.

Für die Besatzung war der Einsatz körperlich äußerst anstrengend
Für die Besatzung war der Einsatz körperlich äußerst anstrengendREUTERS

Der komplizierte und körperlich anstrengende Außeneinsatz dauerte nahezu acht Stunden und damit gut eineinhalb Stunden länger als geplant. Beide Kosmonauten schienen die Arbeiten teils auf eine Nervenprobe zu stellen. "Lasst uns nicht hetzen. Lasst uns Schritt für Schritt vorgehen, um nichts zu vermasseln", sagte Kononenko während der Live-Übertragung. Die US-Raumfahrtbehörde NASA sprach von einem "Heureka-Moment", als die beiden das Loch gefunden hatten.

Kononenko war erst in der vergangenen Woche zur ISS geflogen. Zuvor wurde er speziell für den Außeneinsatz vorbereitet. In der Station unterstützte der deutsche Astronaut Alexander Gerst seine Kollegen.

Gerst und zwei Kollegen sollen in gut einer Woche mit der beschädigten Kapsel zur Erde zurückkehren. Diese sei "bereit, nach Hause zu kommen", sagte ein Nasa-Sprecher. Die Schutzschicht der Kapsel erhitzt sich beim Eintritt in die Erdatmosphäre auf mehr als 1000 Grad Celsius, bevor Fallschirme den Sturz vor der Landung in Kasachstan abstoppen.

Oleg Kononenko bei den Reparaturarbeiten
Oleg Kononenko bei den ReparaturarbeitenREUTERS

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.