Bombe riss Lenin-Statue das Hinterteil weg

Eine Bombe beschädigte die Lenin-Statue in St. Petersburg
Eine Bombe beschädigte die Lenin-Statue in St. Petersburg(c) AP (Dmitry Lovetsky)
  • Drucken

Unbekannte hatten eine Bombe in der Statue in St. Petersburg platziert, die ein ein Meter großes Loch in das Denkmal riss. Verletzt wurde bei dem Anschlag niemand.

Eine Statue des kommunistischen Revolutionsführers Wladimir Lenin in der russischen Metropole Sankt Petersburg ist bei einem Bombenanschlag beschädigt worden.

>> Bilder der Statue

Nach Polizeiangaben riss die Explosion in der Nacht zu Mittwoch ein etwa einen Meter tiefes Loch in das Denkmal vor dem Finnischen Bahnhof, wo Lenin im April 1917 bei seiner Rückkehr aus dem Exil eingetroffen war. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand. Die Polizei fahndet nach den unbekannten Tätern.

Lenin hatte 1917 die Oktoberrevolution angeführt, mit der die Kommunisten die Macht in Russland übernahmen. Er starb im Jahr 1924; sein balsamierter Leichnam ist noch heute in einem Mausoleum auf dem Roten Platz in Moskau aufgebahrt.

(c) AP

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.