24-jährige Britin ist jüngste Frau mit Vollbart

(c) Instagram
  • Drucken

Harnaam Kaur bekam einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde. Sie leidet an einer Stoffwechselstörung, hat sich aber inzwischen mit ihrem Bart angefreundet.

Eine Britin ist zur jüngsten Vollbarträgerin der Welt gekürt worden. Harnaam Kaur aus Slough erhielt mit 24 Jahren und 282 Tagen die Bestätigung, dass sie einen Vollbart hat - so steht es im Guinessbuch der Rekorde 2017. Sie leidet am polyzystischen Ovar-Syndrom, einer Stoffwechselstörung, die für einen erhöhten Testosteronspiegel sorgt.

Anfangs habe sie sehr unter ihrer Gesichtsbehaarung gelitten und sei fertiggemacht worden. "Ich hasste meinen Körper", sagte Kaur in einem Interview für die Guinessbuch-Webseite. Inzwischen habe sie aber Frieden mit ihrem Körper geschlossen und wolle ein Vorbild für andere sein.

"Ich habe nie verstanden, welche Rolle ich in der Welt als bärtige Dame spielen sollte. Aber mit den Jahren habe ich verstanden, dass ich geboren wurde, um eine stolze Frau zu sein, die körperliches Selbstbewusstsein beider Geschlechter fördert", sagt sie. "Ich wurde geboren, um der Welt zu zeigen, dass es noch etwas anderes gibt außer den 'sozialen Normen' und um Menschen zu helfen, sich in ihrer Haut wohlzufühlen."

"Es ist sehr wichtig für mich, diesen Rekord zu halten", sagt sie. Sie wolle Kindern zeigen, wie wichtig es sei, sich selbst zu akzeptieren.

Kaur arbeitet als Model und durfte bereits bei der Londoner Fashion Week über den Laufsteg spazieren.

>> Guinessbuch-Webseite zu Harnaam Kaur

>> Harnaam Kaur auf Instagram

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.