Lawine verschüttet Hotel: Zahl der Todesopfer auf 14 gestiegen

Die Region wurde von schweren Schneefällen heimgesucht.
Die Region wurde von schweren Schneefällen heimgesucht.APA/AFP/ANDREAS SOLARO
  • Drucken

Weitere 15 Personen werden noch vermisst. Schon länger gibt es keine Lebenszeichen mehr aus dem Hotel in Farindola Mittelitalien.

Die Bergung der Lawinenopfer in dem verschütteten Hotel in Farindola in Mittelitalien ist am sechsten Tag nach dem Unglück zügiger vorangekommen. Die Zahl der Todesopfer stieg am Dienstagvormittag auf 14, teilten die Rettungsmannschaften mit. Weitere 15 Personen wurden noch vermisst. Neun Personen sind bisher lebend aus den Trümmern und den Schneemassen befreit worden.

Aus dem Hotel gab es seit längerer Zeit kein Lebenszeichen mehr. Zu den Todesopfern zählt auch ein 22-jähriger Flüchtling aus dem Senegal, der seit einigen Monaten als Tellerwäscher im Hotel Rigopiano gearbeitet hatte. Der Mann war seit 2009 in Italien.

Die ermittelnde Staatsanwältin Cristina Tedeschini betonte, die Verspätung beim Start der Rettungsaktion habe etwa eine Stunde betragen und könne nicht als "entscheidend" betrachtet werden. Sie ermittelt jedoch wegen Fahrlässigkeit gegen unbekannt.

Offenbar rechnete niemand mit dem Unglück. "In den vergangenen 70 Jahren wurde noch nie eine Lawine in Betracht gezogen", meinte der ehemalige Bürgermeister von Farindola, Massimiliano Giancaterino, dessen Bruder im Hotel ums Leben kam. Auch nach Angaben des Vorsitzenden des italienischen Geologen-Rats, Francesco Peduto, galt die Gegend bisher als wenig lawinengefährdet. Erst der ungewöhnlich harte Winter und die Erdbebenserie am Mittwoch hätten zu der Tragödie geführt.

Für Dienstag war das Begräbnis einiger Todesopfer geplant. So sollte in der Ortschaft Farindola der Kellner des Hotels, Alessandro Giancaterino, beigesetzt werden. Für den selben Tag war in Loreto Aprutino bei Pescara auch das Begräbnis von Gabriele D'Angelo geplant.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ARCHIVBILD/THEMENBILD: LAWINENGEFAHR / LAWINE / BERGRETTUNG / BERGUNF�LLE
Weltjournal

Italien: Rettungshubschrauber mit sechs Menschen abgestürzt

Der Helikopter sollte in der Nähe von L'Aquila einen Verletzten von einer Skipiste bergen. Dann soll es einen Knall gegeben haben. Alle Insassen kamen ums Leben.
In der Nacht konnte ein weiterer Mann geborgen werden.
Weltjournal

Lawine in Italien: Sechstes Todesopfer entdeckt

Bisher konnten neun Menschen, darunter vier Kinder, aus dem verschütteten Hotel gerettet werden. Die Hoffnung auf weitere Überlebende sinkt.
Feuerwehr und Bergretter bei den Ruinen des von einer Lawine zerstörten Hotels Rigopiano in Farindola, Region Abruzzen.
Weltjournal

Überlebende aus Hotel gerettet

Mindestens acht Menschen wurden am Freitag aus dem von einer Lawine zerstörten Hotel Ringopiano geborgen. Es gibt Anzeichen für weitere Überlebende.
Retter bergen eine Frau aus den Trümmern.
Weltjournal

Große Hoffnung: Sechs Überlebende in Lawine gefunden

Unter den Geretteten sind auch zwei Kinder. Zudem wurden weitere lebende Vermisste
in dem von einer Lawine verschütteten Hotel in Mittelitalien lokalisiert.
ITALY-QUAKE-HOTEL
Weltjournal

Gefangen in der Schneehölle

In dem von einer Lawine zerstörten Hotel in den Abruzzen werden bis zu 30 Menschen vermutet. Es gibt wenig Hoffnung für sie. Viele Orte sind durch Schnee isoliert, Retter stecken fest.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.