Heidelberg: Mann fuhr Fußgänger an - ein Toter

Polizisten stehen vor dem Tatfahrzeug
Polizisten stehen vor dem Tatfahrzeug(c) APA/AFP/dpa/R. PRIEBE (R. PRIEBE)
  • Drucken

Polizisten stoppten den Mann und schossen auf ihn. Der Mann kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Zwei Fußgänger wurden verletzt, ein 73-Jähriger starb.

Ein Autofahrer hat auf einem Platz in Heidelberg am Samstagnachmittag mehrere Fußgänger angefahren und ist mit einem Messer bewaffnet geflüchtet. Polizisten stoppten den Mann etwa 150 Meter entfernt und schossen auf ihn. Er kam schwer verletzt in ein Spital. Zwei Fußgänger wurden verletzt, ein weiterer 73-Jähriger so schwer, dass er wenig später im Krankenhaus starb.

Die Hintergründe waren zunächst unklar. Anhaltspunkte für einen terroristischen Hintergrund gab es nach Angaben der Polizei zunächst nicht.

Das Auto war am Bismarckplatz, einem Hauptverkehrsplatz der Stadt am Eingang zur Fußgängerzone, von der Straße auf einen Fußgängerbereich gefahren. Die Opfer wurden direkt vor einem Geschäft angefahren. Der Platz mit Straßenbahn- und Bushaltestellen ist stark belebt. Am Abend war der Ort des Geschehens weiterhin abgesperrt. Beamte der Spurensicherung untersuchten den schwarzen Wagen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Trauer in Heidelberg
Weltjournal

Amokfahrt in Heidelberg: Polizei sucht nach Motiv

Ein 73-jähriger Passant wurde getötet und zwei in Deutschland lebende Österreicher leicht verletzt. Der Amokfahrer flüchtete mit einem Messer und wurde von der Polizei angeschossen.
Polizisten an der Unfallstelle
Weltjournal

Auto erfasste in London Menschengruppe

Vier Männer und eine Frau wurden bei dem Vorfall verletzt, der Lenker wurde mit Verdacht auf Alkoholisierung festgenommen.
Der Wagen des Täters.
Weltjournal

Zwei Österreicher bei Amokfahrt in Heidelberg verletzt

Ein Deutscher fährt am Samstag in der Heidelberger Fußgängerzone drei Menschen an. Ein 73-Jähriger stirbt. Das Motiv der Tat ist noch unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.