Amokfahrt in Heidelberg: Polizei sucht nach Motiv

Trauer in Heidelberg
Trauer in HeidelbergAPA/AFP/dpa/UWE ANSPACH
  • Drucken

Ein 73-jähriger Passant wurde getötet und zwei in Deutschland lebende Österreicher leicht verletzt. Der Amokfahrer flüchtete mit einem Messer und wurde von der Polizei angeschossen.

Nach der tödlichen Autofahrt in eine Menschenmenge in Heidelberg, bei der am Samstag zwei Österreicher leicht verletzt wurden, rätseln die Ermittler noch über das Motiv des Fahrers. Gegen den 35 Jahre alten mutmaßlichen Täter ist inzwischen Haftbefehl erlassen worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag mitteilten, werden dem Deutschen unter anderem Mord, versuchter Mord, gefährliche Körperverletzung und versuchter Totschlag vorgeworfen.

Der Verdächtige - ein 35-jähriger Student, der in Heidelberg wohnt und bisher nicht polizeibekannt war -  liegt nach einer Operation, die infolge eines Bauchdurchschusses durch die Polizei nötig war, im Krankenhaus. Dort werde er von Polizisten bis zu seiner Verlegung in ein Gefängniskrankenhaus rund um die Uhr bewacht. In einer ersten Vernehmung habe er sich nicht zu den Vorwürfen geäußert.

Amokfahrt im Mietwagen

Der Mann soll mit einem Mietwagen in die Gruppe der Passanten gefahren sein. Ein 73-Jähriger wurde getötet und zwei weitere Fußgänger verletzt. Beide Verletzten seien österreichische Staatsbürger, teilte Außenministeriumssprecher Thomas Schnöll am Sonntag mit. Es handelt sich um einen Mann und eine Frau, die bereits seit mehreren Jahren in Heidelberg leben.

Die österreichische Botschaft stehe in Kontakt zu ihnen, hieß es aus dem Außenministerium. Beide seien wohlauf, sie seien ambulant versorgt worden und hätten leichte Prellungen erlitten. Zunächst war von einem verletzten 32-jährigen Österreicher berichtet worden, sowie von einer verletzten 29-jährigen Frau aus Bosnien-Herzegowina.

Der Mietwagen des Amokfahrers
Der Mietwagen des Amokfahrersimago/7aktuell

Flucht mit Messer

Der 35-Jährige flüchtete nach der Amokfahrt zu Fuß mit einem Messer, bis Polizisten ihn niederstreckten. Das Auto, das er für die Todesfahrt nutzte, ist laut Polizei ein Mietwagen mit Hamburger Kennzeichen. Ob der Mann die Absicht hatte, auf der Flucht mit dem Messer mehr Menschen zu verletzen, war einem Polizeisprecher zufolge nicht bekannt. Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gebe es nicht.

Nach den Schüssen auf den 35-Jährigen wird auch gegen den Polizeischützen ermittelt. Solche Überprüfungen finden nach einem Schusswaffengebrauch durch die Polizei grundsätzlich statt, wie ein Polizeisprecher sagte. Polizisten dürfen ihre Waffen nur in Extremsituationen einsetzen. Gründe sind meist Notwehr oder der Schutz eines Bedrohten. Das Schießen ist im Ernstfall aber auch erlaubt, wenn schwere Verbrechen oder die Flucht eines gefährlichen Täters nicht anders verhindern werden können. Der Gebrauch der Waffe sollte angedroht oder ein Warnschuss abgefeuert werden.

Beleidigende Meldungen auf Twitter

Im Fall von Heidelberg ist dies laut Polizei auch geschehen. Der 35-Jährige wurde mehrmals aufgefordert, sein Messer wegzulegen - das belegt auch ein verifiziertes Video, das auf Twitter zu sehen ist. In dem Video sind mehrere Polizeifahrzeuge und Beamte zu sehen, die ihre Waffe auf den mutmaßlichen Täter richten. Der 35-Jährige ist auf der Aufnahme nicht zu sehen. Nach den Aufforderungen, die Waffe wegzulegen, ist ein Schuss zu hören.

Die Polizei in Mannheim prüft auch, ob sie gegen beleidigende und anstößige Beiträge vorgehen kann, die nach der Todesfahrt auf Twitter verbreitet wurden. "Wir werden uns einzelne Meldungen anschauen und nach ihrem strafbaren Inhalt bewerten", sagte Polizeisprecher Norbert Schätzle. Die Pressestelle der Polizei hatte kurz nach dem Vorfall stundenlang mit Anfragen und ausfallenden Tweets aus dem In- und Ausland zu tun. Einige davon hat sie ungewöhnlich harsch von ihrem offiziellen Account aus beantwortet und so manchen Twitter-Nutzer zurechtgewiesen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Polizisten an der Unfallstelle
Weltjournal

Auto erfasste in London Menschengruppe

Vier Männer und eine Frau wurden bei dem Vorfall verletzt, der Lenker wurde mit Verdacht auf Alkoholisierung festgenommen.
Der Wagen des Täters.
Weltjournal

Zwei Österreicher bei Amokfahrt in Heidelberg verletzt

Ein Deutscher fährt am Samstag in der Heidelberger Fußgängerzone drei Menschen an. Ein 73-Jähriger stirbt. Das Motiv der Tat ist noch unklar.
Polizisten stehen vor dem Tatfahrzeug
Weltjournal

Heidelberg: Mann fuhr Fußgänger an - ein Toter

Polizisten stoppten den Mann und schossen auf ihn. Der Mann kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Zwei Fußgänger wurden verletzt, ein 73-Jähriger starb.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.