Treichls 500 Jahre alter Landsitz in England abgebrannt

Parnham House in Dorset wurde ein Raub der Flammen.
Parnham House in Dorset wurde ein Raub der Flammen.(c) DWFRS/Craig Baker/Twitter
  • Drucken

Samstagfrüh brannte das Anwesen von Investor Michael Treichl in Südengland ab. Das Haus aus dem 16. Jahrhundert war seit 2001 der Landsitz der Investoren-Familie.

Über 500 Jahre alt war Parnham House in der südenglischen Gemeinde Dorset und hat sogar einige Kriege überstanden. Am frühen Samstagmorgen wurde der Landsitz von Michael und Emma Treichl ein Raub der Flammen, wie britische Medien berichten. Bilder lokaler Medien und der Feuerwehr, zeigen das gewaltige Ausmaß des Schadens. In Teilen des Gebäudes ist bis auf die steinernen Mauern nicht viel stehen geblieben. Vor acht Jahren hatten die Treichls (Investor Michael Treichl ist der ältere Bruder von Erste Bank-Chef Andreas Treichl) das Anwesen erst renoviert. Michael und seine Frau Emma wohnen seit Jahren in London.

Die Polizei von Dorset ermittelt die Brandursache noch, berichtet die "Daily Mail" in ihrer Online-Ausgabe. Um 4.10 in der Früh Ortszeit wurde das Feuer in dem Anwesen gemeldet. Nur 15 Minuten später waren die Einsatzkräfte vor Ort. Verletzte gab es keine.

Ein Anwesen mit langer Geschichte

Parnham House war Mitte des 16. Jahrhunderts in Besitz der Familie Strode. 1645 soll Lady Ann Strode dort durch einen Soldaten ermordet worden sein, von einem Colonel während des Englischen Bürgerkriegs. In den 1920er-Jahren war das Anwesen ein Country Club und später Unterkunft für US-Soldaten während des Zweiten Weltkriegs. Familie Treichl erwarb das prachtvolle Haus samt Anwesen im Jahr 2001. Im Frühling und im Sommer waren Haus und Garten für Besucher zugänglich.

Craig Baker ist Regionalmanager der örtlichen Rettungskräfte, des "Dorset and Wiltshire Fire and Rescue Services". Er hat auf Twitter einige Fotos des Brandes gepostet:

>> Der Artikel in der "Daily Mail"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Treichl wurde ohne Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt.
Österreich

Banker Michael Treichl kurz festgenommen

Nach einem verheerenden Feuer am englischen Landsitz von Treichl bestand offenbar der Verdacht auf Brandstiftung. Treichl sagt, es sei verrückt, das zu glauben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.