Anschläge zu Beginn des Ramadan in Afghanistan

Symbolbild: Männer beten zum Beginn des Ramadan
Symbolbild: Männer beten zum Beginn des RamadanAPA/AFP/MADAREE TOHLALA
  • Drucken

Ein Selbstmordattentäter soll eine Autobombe nahe eines Fußballplatzes gezündet haben. Mehrere Dutzend Menschen wurden dabei getötet.

Zu Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan sind in Afghanistan bei Anschlägen mehrere Dutzend Menschen getötet worden. Behördenangaben zufolge brachte am Samstag in der Provinz Khost im Osten des Landes ein Selbstmordattentäter eine Autobombe zur Explosion.

Bei dem Anschlag nahe eines Fußballplatzes, der sich bei einem Militärstützpunkt befindet, seien mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen und acht verletzt worden. Zudem attackierten in der nordwestafghanischen Provinz Badghis aufständische Kämpfer die Sicherheitskräfte. Bei dem Gefecht seien 22 Aufständische, acht Zivilisten und sechs Mitglieder der Sicherheitskräfte getötet worden, sagte ein Sprecher des Provinzgouverneurs. 33 Aufständische und 17 Zivilisten seien verletzt.

In Afghanistan kämpft die vom Westen gestützte Regierung sowohl gegen die radikalislamischen Taliban als auch gegen die Extremistenmiliz IS. Die Taliban haben ihre Angriff in den Wochen vor Ramadan verstärkt.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Religion

Fastenmonat Ramadan beginnt am Wochenende

Der Beginn des Monats, der nach dem Mondjahr berechnet wird, ist für Samstag angesetzt. Tagsüber ist Muslimen das Essen und Trinken verboten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.