Afghanistan, ein Land zwischen Taliban und IS

Afghanistan und die nicht enden wollende Gewaltspirale: Kinder spielen in der östlichen Provinz Nangarhar mit Waffen.
Afghanistan und die nicht enden wollende Gewaltspirale: Kinder spielen in der östlichen Provinz Nangarhar mit Waffen.(c) REUTERS (PARWIZ)
  • Drucken

Zwei islamistische Gruppen, derselbe Machtanspruch. In Afghanistan bekämpfen sich die Taliban und der Islamische Staat (IS). Kabul hat ganze Regionen nicht mehr unter Kontrolle.

Dutzende von Staaten dürfen in diesem Land mitregieren, doch für uns soll kein Platz sein? Das sehen wir nicht ein.“ Habibullah Samimi nippt mürrisch an seinem Tee. Hier, im Distrikt Khogyani in der ostafghanischen Provinz Nangarhar, hat Samimi das Sagen: Er ist ein lokaler Taliban-Kommandant, ein Jihad-Veteran, der einst schon gegen die sowjetische Besatzung kämpfte. Samimis Anfeindung gilt der afghanischen Regierung in Kabul, die seiner Meinung nach keinen Frieden mit den Taliban haben will.

Seit Langem schon gilt Khogyani als Schlupfort der islamistischen Taliban-Miliz. Selbst die Menschen aus der Provinzhauptstadt Jalalabad, rund 30 Minuten Autofahrt entfernt, meiden die im Distrikt liegenden Dörfer. Wie in vielen anderen Gegenden Afghanistans auch, die von den Taliban kontrolliert werden, ist in Khogyani die Kabuler Regierung machtlos. Viele der Taliban-Kämpfer sind eng mit den Dorfstrukturen verbunden und gehören lokalen Stämmen an. Und die Fehden, die seit Jahrzehnten existieren, werden hier zum Teil weitergetragen. Weil Mitglieder von verfeindeten Stämmen die Regierung unterstützen, sind sie Feinde für Taliban wie Samimi.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein US-Soldat in einem Helikopter vor einem Angriff auf Taliban-Stellungen.
Außenpolitik

Taliban verkünden Beginn von jährlicher "Frühjahrsoffensive"

Die radikalen Islamisten wollen staatliche Strukturen aufbauen. Experten warnen vor einem "schweren Jahr für die afghanischen Sicherheitskräfte.
US-Verteidigungsminister Mattis über der afghanischen Hauptstadt Kabul.
Außenpolitik

Afghanistans Verteidigungsminister und Armeechef treten zurück

Nach einem Taliban-Anschlag mit mehr als 130 Toten ziehen die Militärs Konsequenzen. Der US-Verteidigungsminister ist zu einem Überraschungsbesuch in Afghanistan.
Afghan national Army (ANA) troops arrive near the site of an ongoing attack on an army headquarters in Mazar-i-Sharif northern Afghanistan
Außenpolitik

Mindestens 140 Tote bei Taliban-Angriff auf Militärbasis in Afghanistan

Die radikalislamischen Taliban stürmten einen Armeestützpunkt im Norden Afghanistans. Die Soldaten wurden beim Freitagsgebet überrascht.
Afghanische- und US-Soldaten rücken auf den umkämpften Stützpunkt vor.
Außenpolitik

Schwere Verluste bei Taliban-Angriff auf afghanische Basis

Islamisten brachten vorübergehend Armeestützpunkt in Besitz. Mindestens 20 Soldaten gefallen, ein Gegenstoß mit US-Hilfe war erfolgreich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.