Forscher warnen vor "Tropikalisierung" des Mittelmeers

(c) REUTERS (STRINGER Italy)
  • Drucken

Die Wassertemperaturen liegen fünf Grad über dem Schnitt. In den letzten Jahren haben sich 600 tropische Fischarten im Mittelmeer verbreitet - darunter auch Quallen.

Der Klimawandel und seine Folgen nehmen im Mittelmeer dramatische Ausmaße an. Wie Forscher des ligurischen Meteorologie-Verbands mitteilten, liegen die Temperaturen im Ligurischen Meer bei 25 Grad, fünf Grad über dem Durchschnitt in der zweiten Juni-Dekade. Das berichtete die Tageszeitung "La Stampa" am Freitag.

Wassertemperaturen von teilweise bis zu 30 Grad - das gab es früher im "Mediterraneo" nicht. Welche Folgen die Klima-Veränderung auf lange Sicht haben wird, ist heute noch nicht absehbar. In Ligurien wollen Biologen und Chemiker in diesem Sommer das Wasser testen. Damit wollen sie sich ein genaueres Bild davon machen, was im Wasser des Golfes von Ligurien wegen des Klimawandels geschieht.

Die Experten warnen vor den Auswirkungen der "Tropikalisierung" des Mittelmeers auf die Fischerei und auf bestimmte Arten von Korallen. 600 tropische Fischarten hätten sich bereits in den letzten Jahren im Mittelmeer verbreitet. Auch die Qualleninvasionen, die immer häufiger im Sommer gemeldet werden, seien ein Zeichen der klimatischen Änderungen, die das Mittelmeer belasten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Die Temperatur steigt
Weltjournal

Macht die Politik so weiter, wird das nichts mit den Klimazielen

"Hurrikans, Dürren und Überschwemmungen machen es noch dringender, baldigst zu handeln", warnen Experten im "Emissions Gap Report". Und sie zeigen Wege, kostengünstig CO2 einzusparen.
Weltjournal

250 Konzerne produzieren ein Drittel des CO2-Ausstoßes

Eine Studie entlarvt die weltweit größten Umweltsünder in der Wirtschaft. Nur 30 Prozent dieser Firmen verfolgten klare Reduktionsziele.
Weltjournal

CO2-Konzentration steigt so schnell wie nie zu vor

Vor fünf Millionen Jahren war zuletzt so viel Kohlendioxid in der Atmosphäre enthalten wie heute, heißt es in einem UN-Bericht. Das habe dramatische Folgen für den Globus.
Weltjournal

IWF-Chefin: "Werden getoastet, geröstet, gegrillt"

Christine Lagarde warnt in einem dramatischen Appell vor den Folgen des Klimawandels - und sucht sich dafür eine symbolträchtige Bühne aus.
Wissenschaft

Wie der Klimawandel Hochwasser beeinflusst

Die Erderwärmung verschiebt die Zeit, in der Überflutungen in Europa auftreten erheblich, so eine Studie aus Österreich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.