Martha ist "Hässlichster Hund der Welt"

APA/AFP/JOSH EDELSON
  • Drucken

Ein Hund mit Seitendrall. Die Mastino-Napoletano-Dame hat den diesjährigen Wettkampf um den Titel als "Hässlichster Hund der Welt" für sich entschieden und das obwohl sie, oder vielleicht auch gerade deswegen, beim Schaulauf ständig zur Seite fiel.

Lange Hautlappen hängen von "Marthas" Kopf, ihre Augen sind blutunterlaufen, ihr Fell grau - dafür ist die Hündin nun zum "Hässlichster Hund der Welt" gewählt worden. Das drei Jahre alte Tier gewann den Wettbewerb "World's Ugliest Dog" im kalifornischen Petaluma am Freitagabend (Ortszeit).

US-UGLY-DOG-ANIMAL-OFFBEAT
US-UGLY-DOG-ANIMAL-OFFBEATAPA/AFP/JOSH EDELSON

Martha ist ein Mastino Napoletano - eine italienische Hunderasse, bekannt durch "Fang", den Hund von Wildhüter Hagrid in den Harry-Potter-Filmen. Sie ist eine Rettungshündin und Teil einer Hundestaffel in Sebastopol (Kalifornien). Dorthin gehen nun 1.500 Dollar (1.340 Euro) Preisgeld und eine 1,60 Meter hohe Trophäe.

14 Tiere hatten an der diesjährigen Auflage des seit den 1970er-Jahren laufenden Wettbewerbs teilgenommen. Im vergangenen Jahr hatte "Sweepee Rambo" gewonnen, ein blinder Chihuahua. Davor ging unter anderem "Quasi Modo", ein Pitbull-Schäferhund-Mix mit Buckel, als Sieger von der Bühne. 2014 wurde Peanut, ein Mischling ohne Lippe und Augenlider auf den ersten Platz gewählt.

Den Veranstaltern zufolge soll der Wettbewerb "den Geist und die Imperfektionen" der Tiere feiern, schließlich machten diese die Hunde liebenswert. Viele hätten "ein Gesicht, wie es nur eine Mutter lieben könnte", heißt es auf der Webseite - aber der Wettbewerb sei offen für alle Hunde, die im Inneren schöner als von außen seien.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.