Somalischer Flüchtlingsfolterer auf Lampedusa festgenommen

Flüchtlinge sind ihren Schleppern teils hilflos ausgeliefert.
Flüchtlinge sind ihren Schleppern teils hilflos ausgeliefert.REUTERS
  • Drucken

Der 23-Jährige schikanierte unzählige Migranten vor ihrer Abfahrt von der libyschen Küste nach Europa. Auch Minderjährige sind unter seinen Opfern.

Ein 23-jähriger Somalier ist von der italienischen Polizei in Lampedusa unter dem Vorwurf festgenommen worden, zu Menschenhändlern zu zählen, die Flüchtlinge vor der Abfahrt von der libyschen Küste nach Italien brutal folterten. Dem Mann wird unter anderem Schlepperei, Mord, Kidnapping und sexuelle Misshandlung vorgeworfen.

Der Somalier, der in der Strafanstalt der sizilianischen Stadt Agrigent einsitzt, gilt als Mitglied einer Bande, die tausende Menschen nach Europa gebracht haben soll, berichtete die Polizei der sizilianischen Stadt Palermo, die die Ermittlungen führte. Vor ihrer Abfahrt nach Italien wurden die Flüchtlinge in Lagern gehalten, wo sie gefoltert, geschlagen und vergewaltigt wurden. Zu den Opfern zählten auch Minderjährige.

Unzählige Opfer

Die sizilianischen Ermittler sammelten die Aussagen unzähliger Migranten, die vom Somalier schikaniert und gefoltert worden seien. Einige von ihnen waren von dem Mann bedroht worden, der eine Polizeianzeige in Italien befürchtete.

Schon vor einer Woche war ein nigerianischer Menschenhändler von der italienischen Polizei in einem Flüchtlingslager in Isola di Capo Rizzuto in der süditalienischen Region Kalabrien festgenommen worden. Dem 25-Jährigen werden unter anderem Schlepperei, Mord, Kidnapping und sexuelle Misshandlung vorgeworfen. Der "Rambo" genannte Nigerianer, der in der Strafanstalt der kalabresischen Stadt Catanzaro einsitzt, soll Migranten mit Elektroschocks gequält und täglich geschlagen haben. "Rambo" hätte unter anderem einen nigerianischen Minderjährigen und einen anderen Migranten ermordet, lautete der Vorwurf. Mit Folter hatte die Bande des Nigerianers versucht, von den Familien der Flüchtlinge Geld für ihre Freilassung zu erhalten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT: BRANDSTETTER / KERN / STRACHE
Innenpolitik

Strache fordert sofortige Sicherung der Brenner-Grenze

Der FPÖ-Chef wirft SPÖ und ÖVP via Facebook Versagen bei der Flüchtlings- und Integrationspolitik vor.
„Inhaltlich betrachtet bin ich genauso engagiert wie in den Monaten zuvor“, meint Innenminister Sobotka (hier auf einem Archivbild) nach dem Wechsel zu ÖVP-Chef Kurz.
Innenpolitik

Brenner schließen? "Keine Veranlassung"

Innenminister Wolfgang Sobotka will die Lage am Grenzübergang Brenner im Auge behalten – noch sei aber kein Assistenzeinsatz in Sicht. Das Versammlungsrecht solle nachgeschärft werden – den Objektschutz will er nicht an das Heer auslagern.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
Europa

Van der Bellen: „Brenner ist nicht irgendeine Grenze“

Ohne Panik und mit Augenmaß müsse man die Situation am Brenner beobachten, mahnt Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
Europa

Vollbremsung am Brenner

Die Ankündigung, im Ernstfall Soldaten und gepanzerte Fahrzeuge am Brenner zu stationieren, hat für (zu) große Aufregung gesorgt: Kanzler Kern legte am Mittwoch den Rückwärtsgang ein.
Innenpolitik

Raststation Brenner: Über einen erstaunlich unaufregenden Ort

Reportage. Jeder spricht über den Brenner, kaum jemand will hier sein: Besuch eines Ortes, der spaltet und vereint.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.