Tausende marschieren in Boston gegen Rassismus und Hass

REUTERS/Stephanie Keith
  • Drucken

Unter einem hohen Polizeiaufgebot gehen eine Woche nach der Eskalation der Gewalt in der US-Stadt Charlottesville mehrere Tausend auf die Straße.

Eine Woche nach der Eskalation der Gewalt in der US-Stadt Charlottesville sind am Samstag in der Neuengland-Metropole Boston mehrere Tausend Menschen gegen Rassismus und Hass marschiert. Zugleich gab es in einem nahe gelegenen Park eine - nach Augenzeugenberichten deutlich kleinere - Demonstration für freie Meinungsäußerung.

Die Veranstaltungen wurden stark abgesichert, nachdem es in Charlottesville bei einer Kundgebung ultrarechter Gruppen zu Zusammenstößen mit Gegendemonstranten gekommen war. Die Demonstration für freie Meinungsäußerung war schon vor den Vorfällen in Charlottesville geplant gewesen, auch haben sich die Organisatoren von der dortigen Gewalt distanziert. Aber nach Medienberichten standen auf der Rednerliste mehrere Menschen, die mit Rechtsextremismus in Verbindung gebracht werden. Zudem wurde befürchtet, dass sich Ultrarechte unter die Kundgebungsteilnehmer mischen könnten.

Daher hatte die Stadt vorsichtshalber Hunderte von Polizisten aufgeboten, um eine etwaige Wiederholung der Szenen von Charlottesville zu verhindern. Dort war am Ende eine Frau getötet worden, als ein mutmaßlicher Rechtsextremist sein Auto in eine Gruppe von Gegendemonstranten steuerte. Berichte über Gewalt in Boston gab es jedoch zunächst nicht.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Internet

Ex-Agentin will Twitter kaufen und Trump verbannen

Die Tweets des US-Präsidenten brächten die USA in Gefahr, meint Valerie Plames Wilson. Sie will ihn mit einer kostspieligen Methode stoppen.
Donald Trump in Arizona.
Home

Ex-US-Geheimdienstchef bezweifelt "Trumps Fähigkeit, Amt zu bekleiden"

Nach dem gewalttätigen Neonazi-Aufmarsch in Virginia habe er "perfekt" reagiert, meint der US-Präsident vor Anhängern. Ex-Geheimdienstchef Clapper zweifelt nach dem Auftritt an Trumps Amtsfähigkeit.
Außenpolitik

Tillerson fordert von Pakistan mehr Engagement in Afghanistan

Islamabad müsse umdenken, meint der US-Außenminister und die radikalislamischen Taliban zu Verhandlungen drängen. Die USA haben mehrere Druckmittel in der Hand.
Der berühmte Historienfilm „The Birth of a Nation“ von D. W. Griffith glorifiziert 1915 den Ku-Klux-Klan.
Zeitreise

Amerikas wütende weiße Männer und ihre Feindbilder

Die Angst vor dem Fremden, dem Anderen, ist in der multiethnischen Realität der USA eigentlich eine Absurdität. Doch der religiös gefärbte Mythos vieler Amerikaner, Beschützer des promised land zu sein, war in der Geschichte des Landes immer explosiv.
Home

Trump lobt Demonstranten in Boston für Engagement gegen Hass

"Manchmal muss man protestieren, um zu heilen und wir werden heilen und stärker sein als je zuvor", erklärte der US-Präsident auf Twitter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.