Dänemark: Frauenleiche ist vermisste Reporterin Kim Wall

Taucher auf der Suche nach der Leiche der Reporterin.
Taucher auf der Suche nach der Leiche der Reporterin.(c) AFP
  • Drucken

Bei der am Montag gefundenen Leiche handelt es sich um die vermisste Journalistin. Das hat die Polizei nach einem DNA-Abgleich bestätigt.

Am Montag war am Ufer der Insel Amager ein Torso gefunden worden. Nun hat die Polizei nach Abgleich der DNA bestätigt, dass es sich dabei um die Leiche der vermissten schwedischen Journalistin Kim Wall handelt, die zum letzten Mal gesehen wurde, als sie am 10. August an Bord des U-Bootes eines dänischen Ingenieurs ging. "Die DNA des Torsos stimmt mit der von Kim Wall überein", bestätigte die Kopenhagener Polizei Mittwochfrüh via Twitter. Mehr wolle man um 9 Uhr in einer Pressekonferenz mitteilen.

Sie wollte eine Reportage über den U-Boot- und Raketenbauer schreiben. Dieser sagte aus, die Journalistin sei bei einem Unglück an Bord zu Tode gekommen. Allerdings wurden der gefundenen Leiche Kopf sowie Arme und Beine bewusst abgetrennt. Diese wurden bisher nicht gefunden.

Der Ingenieur sitzt wegen Verdachts auf fahrlässige Tötung in Untersuchungshaft.

Die schwedische Journalistin Kim Wall.
Die schwedische Journalistin Kim Wall.(c) Reuters

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das von Madsen gebaute U-Boot "UC3 Nautilus" auf einem Archivbild im Hafen von Kopenhagen.
Weltjournal

Wie starb die Journalistin im U-Boot eines dänischen Erfinders?

Von der schwedischen Journalistin Kim Wall ist bisher nur der Torso aufgetaucht. Nun wird das U-Boot des Mordverdächtigen in Kopenhagen untersucht.
Weltjournal

U-Boot-Krimi: Däne bestreitet Mord an Journalistin

Der U-Boot-Bastler Madsen soll die Leiche der Schwedin zerstückelt haben. Noch immer Fehlen Teile ihres Körpers.
Der dänische Erfinder Peter Madsen im Mai 2017 bei einem Auftritt im Rahmen des Danish Business Day.
Weltjournal

U-Boot-Krimi: „Mann ohne Stoppknopf“ ein Mörder?

Dänemarks berühmter Erfinder Peter Madsen gilt als hyperaktiv und streitbar, aber auch als genial und harmlos. Nun soll er in seinem U-Boot eine Journalistin zerstückelt haben.
Weltjournal

U-Boot-Krimi: Polizei sucht weitere Leichenteile von Journalistin

Die Suche konzentriert sich auf das Gebiet, wo der Torso der verstümmelten Leiche in Dänemark angespült worden war.
Peter Madsen (re.) nach seiner Bergung im Gespräch mit einem Polizisten.
Weltjournal

U-Boot-Krimi: Körperteil identifiziert

Ein bei Kopenhagen angeschwemmter Torso stammt ganz klar von der Reporterin, die am 11. August bei einer U-Bootfahrt mit dem bekannten Erfinder Peter Madsen verschwand.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.