Österreicher nach Bergsturz in Schweiz vermisst

APA/KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
  • Drucken

Acht Personen könnten am 3369 Meter hohen Piz Cengalo verschüttet worden sein. Es werden Tote befürchtet.

Im Schweizer Kanton Graubünden könnten acht Personen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz bei einem Bergsturz verschüttet worden sein. Wie die Behörde bekannt gab, konnten die acht Vermissten bisher "nicht erreicht" werden. Die meisten von ihnen hatten zum Zeitpunkt des Unglücks vermutlich eine Wanderung unternommen.

Am 3369 Meter hohen Piz Cengalo hinter Bondo hatten sich am Mittwoch Gesteinsmassen gelöst und waren ins Tal gedonnert. Bei dem Bergsturz waren nach Schätzungen bis zu vier Millionen Kubikmeter Geschiebe mit Schlamm mit größeren Gesteinsbrocken nachgerutscht. Die graue Masse schob sich direkt an dem Ort Bondo vorbei.

Verletzt wurde direkten in dem Ort niemand, weil ein Alarmsystem rechtzeitig vor dem Murenabgang gewarnt hatte. Zwölf Objekte (Ställe und Almhütten) wurden zerstört oder in Mitleidenschaft gezogen.

Aus der Val Bondasca wurden einige Personen mit Helikoptern aus dem Gefahrengebiet ausgeflogen. Die Suche nach Vermissten war aufgrund neuer Erkenntnisse in der Nacht auf Donnerstag intensiviert worden.

Bergsturzgefahr seit langem bekannt

Die Einwohner des 200-Seelen-Ortes dürfen bis auf weiteres nicht in ihre Häuser zurückkehren. Experten schlossen weitere kleinere Felsstürze im Seitental Val Bondasca nicht aus. Die Hauptstraße durch das Tal blieb vorerst gesperrt. Die Fahrbahn war sowohl unterspült als auch überspült worden, ist beschädigt und stellenweise verschüttet.

Die Bergsturzgefahr am Piz Cengalo ist seit langem bekannt. Das Gebiet wird seit Jahren vom kantonalen Amt für Wald- und Naturgefahren überwacht. Bei einer Messung Ende Juli hatten Geologen laut einem Medienbericht massiv erhöhte Felsbewegungen festgestellt. Vergangene Woche war dann offenbar ein Betretungsverbot für "Maiensässe" - eine Sonderform der Alm - im gefährdeten Gebiet ausgesprochen worden.

Bondo liegt an der Grenze zu Italien, rund 35 Kilometer südwestlich von St. Moritz. Das Val Bondesca ist ein nach einem es durchfließenden Fluss benanntes Tal. Wanderungen versprechen spektakuläre Ausblicke.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.