Verdächtiger gibt zu, dass vermisstes Mädchen in seinem Auto war

Auch sieben Tage nach Maelys' Verschwinden suchen Helfer in Pont-de-Beauvoisin nach Spuren.
Auch sieben Tage nach Maelys' Verschwinden suchen Helfer in Pont-de-Beauvoisin nach Spuren.APA/AFP/PHILIPPE DESMAZES
  • Drucken

Die Neunjährige verschwand spurlos von einer Hochzeit in Frankreich. Im Auto eines Verdächtigen wurden DNA-Spuren entdeckt, doch mit dem Verschwinden des Mädchens will er nichts zu tun haben.

Eine Woche nach dem mysteriösen Verschwinden eines neunjährigen Mädchens von einer Hochzeitsfeier in Frankreich ist ein Verdächtiger in Untersuchungshaft genommen worden. Gegen den 34-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen mutmaßlicher Entführung eingeleitet, wie die Staatsanwaltschaft von Grenoble in der Nacht auf Montag mitteilte.

Der Mann beteuert seine Unschuld, räumte aber ein, dass die neunjährige Maelys in sein Auto gestiegen war. Der Fall bewegt Frankreich seit Tagen: Das Mädchen war vor einer Woche bei einer Hochzeitsfeier in der ostfranzösischen Gemeinde Pont-de-Beauvoisin am Fuße der Alpen verschwunden. Die Polizei sucht seitdem mit einem Großaufgebot nach der Neunjährigen und befragte mehr als 200 Menschen.

DNA-Spuren im Auto

Am Donnerstag wurden zwei Männer festgenommen, am folgenden Tag aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Einer von ihnen wurde nun erneut festgenommen. In seinem Auto fanden die Ermittler DNA-Spuren des Mädchens. Die Polizei hatte sich für das Fahrzeug interessiert, weil der Mann es nach der Hochzeit gewaschen hatte - angeblich um es zu verkaufen.

Der 34-Jährige räumte nun nach Angaben seines Anwalts ein, dass Maelys in sein Auto gestiegen war. "Er hat angegeben, dass das Mädchen zusammen mit einem kleinen Buben auf die Rückbank des Autos gestiegen ist, um zu sehen, ob im Kofferraum sein Hund war", sagte Anwalt Bernard Meraud am Montag der Nachrichtenagentur AFP.

Der Beschuldigte bestreite aber, mit dem Verschwinden des Mädchens etwas zu tun zu haben. Gefunden wurde die DNA-Spur nach Merauds Worten auf dem Armaturenbrett des Autos.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Polizei durchkämmt das Gebiet rund um Pont-de-Beauvoisin
Weltjournal

Frankreich: Mädchen vermutlich bei Hochzeit entführt

Ein Neunjährige verschwand in Ostfrankreich in der Nacht während einer Hochzeitsfeier.- Ermittler suchen mit einem Großaufgebot nach Maelys.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.