Erfinder Madsen: Journalistin von Luke des U-Boots getötet

Das Gericht entscheidet, ob Peter Madsen weiter in U-Haft bleibt.
Das Gericht entscheidet, ob Peter Madsen weiter in U-Haft bleibt.APA/AFP/Scanpix Denmark/BAX LIND
  • Drucken

Die Luke des von ihm gebauten U-Boots sei mit voller Wucht auf den Kopf der Frau gefallen, sagte der Däne vor Gericht. Bisher war nur der Torso der Frau wieder aufgetaucht.

Die schwedische Journalistin Kim Wall ist nach Angaben von Erfinder Peter Madsen gestorben, weil ihr die Luke seines U-Boots auf den Kopf fiel. Das sagte Madsen am Dienstag vor Gericht. Er habe die Luke für die Frau aufhalten wollen, habe sie jedoch nicht mehr halten können. Mit voller Wucht sei sie zugefallen.

Als Madsen die Luke wieder öffnete, habe er überall das Blut der 30-jährigen Journalistin gesehen, sagte er der Nachrichtenagentur Ritzau zufolge. Dem dänischen Erfinder werden Mord und Leichenschändung vorgeworfen. Nach dem Untergang seines U-Boots "Nautilus" sitzt er seit 24 Tagen in Untersuchungshaft. Vor Gericht will er sich nach einem Bericht der Boulevardzeitung "BT" der Leichenschändung schuldig bekennen. Indem er Walls Leiche dem Meer überlassen habe, habe er die Totenruhe gestört, sagte seine Anwältin der Zeitung.

Der Torso der Journalistin war später südlich von Kopenhagen angeschwemmt worden, von ihren Gliedmaßen, ihrem Kopf und ihrer Kleidung fehlt jede Spur. Das Gericht in Kopenhagen soll am Dienstag auch festlegen, ob Madsen weiter in Untersuchungshaft bleibt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das von Madsen gebaute U-Boot "UC3 Nautilus" auf einem Archivbild im Hafen von Kopenhagen.
Weltjournal

Wie starb die Journalistin im U-Boot eines dänischen Erfinders?

Von der schwedischen Journalistin Kim Wall ist bisher nur der Torso aufgetaucht. Nun wird das U-Boot des Mordverdächtigen in Kopenhagen untersucht.
Weltjournal

U-Boot-Krimi: Däne bestreitet Mord an Journalistin

Der U-Boot-Bastler Madsen soll die Leiche der Schwedin zerstückelt haben. Noch immer Fehlen Teile ihres Körpers.
Der dänische Erfinder Peter Madsen im Mai 2017 bei einem Auftritt im Rahmen des Danish Business Day.
Weltjournal

U-Boot-Krimi: „Mann ohne Stoppknopf“ ein Mörder?

Dänemarks berühmter Erfinder Peter Madsen gilt als hyperaktiv und streitbar, aber auch als genial und harmlos. Nun soll er in seinem U-Boot eine Journalistin zerstückelt haben.
Weltjournal

U-Boot-Krimi: Polizei sucht weitere Leichenteile von Journalistin

Die Suche konzentriert sich auf das Gebiet, wo der Torso der verstümmelten Leiche in Dänemark angespült worden war.
Peter Madsen (re.) nach seiner Bergung im Gespräch mit einem Polizisten.
Weltjournal

U-Boot-Krimi: Körperteil identifiziert

Ein bei Kopenhagen angeschwemmter Torso stammt ganz klar von der Reporterin, die am 11. August bei einer U-Bootfahrt mit dem bekannten Erfinder Peter Madsen verschwand.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.