Feuerwehrmann stirbt bei Einsatz gegen Flammen in Kalifornien

(c) REUTERS (GENE BLEVINS)
  • Drucken

Beim Kampf gegen die Waldbrände in Kalifornien ist ein Feuerwehrmann ums Leben gekommen. Seit zehn Tagen kämpfen die Einsatzkräfte gegen "Thomas".

Beim Kampf gegen die Waldbrände in Kalifornien ist ein Feuerwehrmann ums Leben gekommen. Der Mann aus San Diego starb während des Einsatzes gegen das verheerende "Thomas"-Feuer, wie die kalifornische Feuerwehr am Donnerstag mitteilte. Zu den Todesumständen wurden keine Angaben gemacht.

Zuvor war bereits eine 70-jährige Frau in dem Feuer ums Leben gekommen. Sie starb bei einem Verkehrsunfall auf der Flucht vor den Flammen.

"Thomas" hält die Einsatzkräfte seit zehn Tagen in Atem. Das Feuer war vergangene Woche in der Nähe der Stadt Ventura ausgebrochen und hatte sich durch heftige Winde angefacht unaufhaltsam weiter ausgebreitet. Bereits 100.000 Hektar Land in den Bezirken Ventura und Santa Barbara fielen den Flammen zum Opfer. Zudem wurden fast tausend Gebäude zerstört, weitere 18.000 Gebäude waren am Donnerstag gefährdet. Zehntausende Menschen mussten vor dem "Thomas"-Feuer in Sicherheit gebracht werden.

"Thomas" zählt zu den zerstörerischsten Bränden in der Geschichte des US-Westküstenstaats. Am Donnerstag war das Feuer zu 30 Prozent eingedämmt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Brände zerstörten bislang rund 900 Gebäude.
Weltjournal

Kalifornien: Waldbrände so groß wie zwei Großstädte

Die Feuerwehr hat nur einen Bruchteil der Buschfeuer unter Kontrolle. Regen ist nicht in Sicht.
Weltjournal

Buschfeuer in Kalifornien haben immer noch Oberhand

Auch nach einer Woche ist es der Feuerwehr nicht gelungen, die Buschbrände einzudämmen. Es ist mittlerweile der fünftgrößte Flächenbrand im Westküstenstaat.
Das sogenannte Thomas-Feuer im Bezirk Ventura County hat sich wieder ausgebreitet.
Weltjournal

Größtes Feuer in Südkalifornien wächst wieder

5000 weitere Menschen sollen die Gegend, wo das sogenannte "Thomas"-Feuer wütet, verlassen.
Weltjournal

Größter Brand in Kalifornien bedroht Santa Barbara

Trotz abflauender Winde konnten von der Feuerwehr nur 15 Prozent des "Thomas"-Feuers eingedämmt werden.
Weltjournal

Buschbrände: Kalifornien ruft erstmals Alarmstufe "Violett" aus

Das Feuer hat 200.000 Menschen in die Flucht getrieben. Das Luxusvierte Bel Air in Los Angeles steht teils in Flammen. Starke Böen verschärfen die Situation.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.