"Donnern und Schreie": Stockwerk in Börse von Jakarta eingestürzt

Stockwerk in Börse von Jakarta eingestürzt
Stockwerk in Börse von Jakarta eingestürztAPA/AFP/AMAILIA PUTRI HASNIAWATI
  • Drucken

Trümmer des Gebäudes stürzten auf ein Kaffeehaus, wo viele Menschen ihre Mittagspause verbrachten. Mindestens 28 Personen wurden verletzt, ob es Tote gibt, ist unklar.

Bei einem teilweisen Einsturz innerhalb der Börse von Jakarta sind zahlreiche Menschen verletzt worden. Mindestens 28 Menschen wurden nach dem Unglück in eines der Hauptkrankenhäuser der indonesischen Hauptstadt gebracht, wie ein Sprecher sagte. Ob Menschen ums Leben gekommen sind, war zunächst unklar.

Es war Montagmittag (Ortszeit), als Medienberichten zufolge im Innern des Gebäudes ein Balkon eines oberen Stockwerks abbrach. Andere Quellen sprachen vom Zusammenbruch eines Zwischengeschoßes oder eines Teils des Daches. Wie der australische Sender 9News berichtete, stürzten die Trümmer in den Sitzbereich eines Cafes, wo viele Menschen ihre Mittagspause verbrachten.

Einsturz in Börse von Jakarta
Einsturz in Börse von JakartaAPA/AFP/AMAILIA PUTRI HASNIAWATI

Der Chef der Börse, Tito Sulistio, teilte mit, es habe keine Toten gegeben. Ein Sprecher der Polizei von Jakarta sagte hingegen, man sammle derzeit noch Informationen über die Opfer. "Es wurden Menschen verletzt und mit Krankenwägen abtransportiert", sagte er. "Unser Fokus liegt derzeit darauf, Menschenleben zu retten."

Fernsehbilder zeigten mehrere Verletzte, die aus dem Gebäude gebracht worden waren und von ihren Kollegen notdürftig versorgt wurden. "Ich hörte ein Donnern und Menschen schreien", beschrieb ein Augenzeuge den Moment des Unglücks.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.