Lieferwagen rast in Niederlanden bei Festival in Menschengruppe

Die Polizei riegelte eine der beiden Ausfahrten des Pinkpop-Festivals ab.
Die Polizei riegelte eine der beiden Ausfahrten des Pinkpop-Festivals ab.APA/AFP/ANP/PIROSCHKA VAN DE WOU
  • Drucken

Stunden nach dem Auftritt von Bruno Mars fuhr ein Lieferwagen beim Pinkpop-Festival in eine Gruppe von Fußgängern, ein Mensch kam dabei ums Leben, drei Personen wurden verletzt.

In den Niederlanden ist ein Lieferwagen in eine Gruppe von Fußgängern gefahren und hat dabei einen Menschen getötet. Drei weitere Menschen wurden bei dem Vorfall beim Pinkpop-Festival in Landgraaf nahe der deutschen Grenze schwer verletzt, wie die niederländische Polizei am Montag mitteilte. Der Fahrer des Lieferwagens fuhr laut Polizei davon und wurde zunächst gefahndet. Montagmittag dann Entwarnung: Lenker und Kleinbus wurden gefunden.

Unklar war vorerst, ob es sich um einen Unfall handelte oder um Absicht. Zunächst gab es keine Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund. Die Exekutive startete eine Großfahndung nach dem Kleinbus. Auch die Polizei in Belgien und Deutschland seien eingeschaltet worden, sagte ein Sprecher.

Stunden nach Bruno-Mars-Konzert

Der Vorfall ereignete sich am Montag gegen 4 Uhr im Südosten der Niederlande an der Grenze zu Deutschland bei Aachen. Mit einem Auftritt des US-Sängers Bruno Mars war das dreitägige Festival "Pinkpop" zu Ende gegangen. Zehntausende Besucher machten sich auf den Heimweg oder gingen zu den nahe gelegenen Zeltplätzen.

Die Opfer waren nach Angaben der Polizei auf der Straße unterwegs, als der Kleinbus in die Gruppe fuhr. Rettungskräfte waren schnell zur Stelle. Auch zwei Hubschrauber wurden eingesetzt.

Eine Alarmnachricht der Behörden wurde an die Mobiltelefone der Umgebung gesendet. Darin wird vor einem Fiat Doblo mit 257 als Teil der Nummer auf dem Nummernschild gewarnt.

Der Bürgermeister von Landgraaf, Raymond Vlecken, besuchte die Unglücksstelle am Montag. "Es ist schrecklich, dass ein gutes "Pinkpop" so endet." Auch die Leitung des Festivals reagierte geschockt und sagte die traditionellen Abschiedsfeiern ab. Zum Pinkpop-Festival, bei dem unter anderem auch Pearl Jam und die Foo Fighters spielten, kamen nach Angaben der Veranstalter am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils 67.000 Besucher.

(APA/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.