Dammbruch am Kühlsee von Gaskraftwerk in North Carolina

Folgen des Sturmes in Wilmington
Folgen des Sturmes in Wilmington REUTERS
  • Drucken

Die 625-Megawatt-Anlage des Kraftwerks konnte abgeschaltet werden. Beim See befinden sich auch Halden für Kohleasche, die von den Fluten betroffen sein könnten.

Das Hochwasser in Folge des Tropensturms "Florence" im Südosten der USA hat zu einem Dammbruch am Kühlsee eines Gaskraftwerkes geführt. Die 625-Megawatt-Anlage sei gesichert heruntergefahren worden, teilte das Betreiberunternehmen Duke Energy am Freitag mit. Am Rand des Sees befinden sich auch zwei Halden für Kohleasche, von denen der Mitteilung zufolge eine von den Fluten betroffen sein könnte.

Eine stählerne Sicherheitswand sei geflutet worden, ein Deich zur Abtrennung der Halde halte jedoch noch. Kohleasche kann giftige Schadstoffe enthalten, darunter Schwermetalle wie Quecksilber, Blei oder Kadmium.

Vor einer Woche war der Tropensturm "Florence" als Hurrikan der Kategorie eins in der Nähe von Wilmington (North Carolina) auf Land getroffen und setzte riesige Regenmengen frei. Mit tagelanger Verzögerung traten Flüsse über die Ufer und verwandelten die Region in eine Seenlandschaft. Mehr als 30 Menschen starben, der Sachschaden geht in die Milliarden Dollar.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rescuers patrol in floodwater caused by Hurricane Florence in Lumberton
Home

USA: Hurrikan "Florence" forderte 31 Todesopfer

Die Zahl der Opfer durch den Sturm "Florence" im Südosten der USA steigt weiter an.
In Wilmington, North Carolina
Weltjournal

"Florence": Nicht der Wind, sondern das Wasser ist tückisch

Der Sturm an der US-Ostküste trug am Wochenende große Wassermassennach North und South Carolina. Flüsse traten über die Ufer, Straßen wurden überspült.
Weltjournal

Hurrikan "Florence" wütet mit 150 km/h an US-Ostküste

1,8 Millionen Bewohner der Küstenregionen wurden aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen. In 180.000 Haushalten ging der Strom aus. 1300 Flüge wurden gestrichen.
Tech

Auswirkungen von Hurrikan "Florence" mit Mixed-Reality visualisiert

US-Wettersender arbeitet mit Mixed-Reality um Auswirkungen "hautnah" zu demonstrieren. Dabei setzt der Sender auf Unreal Engine, die auch im Spiel Fortnite zum Einsatz kommt.
Menschen stapfen auf einer überschwemmten Straße in der Stadt New Bern im US-Bundesstaat North Carolina.
Weltjournal

Hurrikan "Florence": Meterhohe Sturmfluten an Südostküste der USA

Die ersten Sturmfluten ergießen sich über die Küste - bald dürften fünf Millionen Menschen von den Überschwemmungen betroffen sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.