Tod auf Andamanen-Inseln: "Bitte seid nicht wütend auf sie, wenn ich getötet werde"

APA/AFP/SURVIVAL INTERNATIONAL/H
  • Drucken

Der US-Bürger, der auf den abgeschotteten indischen Inseln umgekommen ist, wollte die Inselbewohner offenbar unter allen Umständen missionieren.

Der von Ureinwohnern auf den indischen Andamanen-Inseln getötete US-Bürger wollte Medienberichten zufolge das Volk der Sentinelesen unbedingt missionieren. Als er das Volk auf der Insel North Sentinel aufsuchte, habe John Allen Chau gerufen: "Mein Name ist John. Ich liebe euch und Jesus liebt euch", berichteten Medien am Donnerstag.

Demnach hatte sich der 27-Jährige zuvor entschlossen gezeigt, das Volk zum Christentum bekehren zu müssen. Als er mit seinem Kanu auf der Insel anlegte, habe Chau eine Bibel dabei gehabt sowie Fisch und Fußbälle als Geschenke. Die Bewohner hätten ihn mit Pfeilen beschossen und seine Bibel getroffen. Anschließend sei der Missionar zu einem Fischerboot zurückgekehrt, habe seine Eindrücke aufgeschrieben und auf dem Boot übernachtet. Am nächsten Tag sei er trotz der Vorwarnung noch einmal zur Insel gefahren - und nicht mehr zurückgekommen.

In einem Brief an seine Eltern hatte er den Berichten zufolge von seinen Plänen berichtet, die Sentinelesen zum Christentum zu bekehren. "Ihr werdet mich für verrückt halten, aber ich denke, dass es sich lohnt", schrieb Chau demnach. "Bitte seid nicht wütend auf sie oder auf Gott, wenn ich getötet werde."

Spezialteam musste für Bergearbeiten auf abgeschottete Insel fliegen

Behördenvertreter auf den Andamanen hatten am Mittwoch von der Pfeil-Attacke berichtet. Die nur 150 noch lebenden Sentinelesen zählen zu den letzten sogenannten unkontaktierten Völkern. Sie wollen nichts mit der Außenwelt zu tun haben, Fremde müssen einen bestimmten Abstand zu ihren Wohngebieten einhalten. Dadurch sollen sie ihre Kultur pflegen können und vor der Ansteckung mit Zivilisationskrankheiten bewahrt werden.

Die Bergung der Leiche des Missionars gestaltete sich mithin schwierig. Die indische Polizei bezog in ihre Bemühungen Anthropologen, Forstbeamte und auf Ureinwohner spezialisierte Sozialarbeiter ein. "Wir müssen aufpassen, dass wir sie nicht stören", sagte der örtliche Polizeichef Dependra Pathak. Ein Schiff und ein Hubschrauber seien losgeschickt worden. Sie hätten den Abstand zur Insel eingehalten und die Leiche noch nicht entdeckt.

Weil auch indische Behördenvertreter die Insel nicht betreten, ist zudem unklar, ob die Tötung rechtliche Konsequenzen hat. Mehrere Fischer wurden festgenommen, weil sie Chau in die Nähe der Insel gebracht haben sollen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Die letzten unkontaktierten Völker

Die Sentinelesen sind die wohl abgeschotteste Ethnie der Welt. Noch etwa 100 dieser Indigenen haben das brutale Eingreifen der Außenwelt überstanden. Es ist ein Glaubenskrieg entbrannt, wie sie am besten zu schützen sind.
Weltjournal

Tod auf Andamanen-Inseln: Leiche könnte niemals geborgen werden

Nach dem Übergriff von Ureinwohnern auf einen US-Bürger auf einer abgeschotteten Insel stellt die indische Polizei das Volk unter Polizeibeobachtung.
Weltjournal

Indien: Inselvolk erschießt US-Touristen mit Pfeil und Bogen

Ein 27-Jähriger, womöglich ein Missionar, besuchte trotz eines Verbots die Andamanen-Inseln im Indischen Ozean. Die Ureinwohner leben aus Schutz vor Zivilisationskrankheiten von der Außenwelt abgeschirmt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.