Tote und Verletzte bei Explosion in Damaskus

Die "starke Explosion" habe sich in der Nähe eines Gebäudes des Militärgeheimdienstes ereignet, teilte die "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte" mit.

Bei einer Explosion in der syrischen Hauptstadt Damaskus hat es nach Angaben von Aktivisten am Sonntag Tote und Verletzte gegeben. Die "starke Explosion" habe sich in der Nähe eines Gebäudes des Militärgeheimdienstes ereignet, teilte die "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte" mit, die ihre Angaben von Aktivisten vor Ort bezieht. Nach der Explosion habe es Schüsse gegeben.

Der Beobachtungsstelle zufolge war zunächst unklar, ob die Explosion durch eine Bombe oder einen Selbstmordanschlag ausgelöst wurde. "Einige Menschen wurden getötet und verletzt", erklärte die Organisation, deren Angaben unabhängig kaum zu überprüfen sind. Die genaue Zahl sei aber noch unklar.

Zuvor hatte das Staatsfernsehen von einer Explosion nahe der Schnellstraße im Süden der Stadt berichtet. "Erste Berichte deuten auf eine terroristische Tat hin", hieß es dort ohne weitere Angaben.

In Syrien tobt seit Jahren ein Bürgerkrieg, bei dem bereits mehr als 360.000 Menschen getötet und Millionen weitere vertrieben wurden. Die Truppen von Präsident Bashar al-Assad kontrollieren rund zwei Drittel des Landes. Im vergangenen Mai vertrieben sie nach eigenen Angaben Jihadisten aus dem Süden von Damaskus und brachten damit zum ersten Mal seit sechs Jahren die komplette Hauptstadt unter ihre Kontrolle.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Lkw transportiert Munition für das israelische Luftabwehrsystem "Eisenkuppel" auf den Golanhöhen.
Außenpolitik

Netanjahu warnt Iran: Israel wird "Aggression" nicht zulassen

Der israelische Premier spricht nach jüngsten Luftangriffen auf syrischem Gebiet von einem "schweren Schlag" gegen iranische Ziele. Auch der Iran feuerte in Richtung Golanhöhen.
Syrische Luftabwehr zerstörte mehrere Raketen über Damaskus.
Außenpolitik

Israel fliegt Luftangriffe auf iranische Ziele in Syrien

Die Luftabwehr der syrischen Regierung fing mehrere Geschoße ab. Es gab mehrere Tote. Israels Botschaft an den Iran: Wer Raketen auf Israel abfeuere, "wird den vollen Preis zahlen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.