14 Tote bei Brand zweier Tanker vor Krim-Küste

KERCH REPUBLIC OF CRIMEA RUSSIA JANUARY 21 2019 A vessel on fire in the Kerch Strait KerchFM
KERCH REPUBLIC OF CRIMEA RUSSIA JANUARY 21 2019 A vessel on fire in the Kerch Strait KerchFMimago/ITAR-TASS
  • Drucken

Beim Treibstoffaustausch zwischen zwei Schiffen brach ein Feuer aus. Mehrere Seeleute werden noch vermisst.

Bei einem Brand zweier Schiffe vor der von Russland 2014 annektierten Halbinsel Krim sind vermutlich 14 Menschen ums Leben gekommen. Das Feuer habe in der Nähe der Straße von Kertsch zwei Tanker unter tansanischer Flagge erfasst, sagte ein Sprecher der russischen Behörde für Schiffsverkehr am Montag. Mehrere Seeleute würden noch vermisst.

Elf Leichen wurden nach Angaben der russischen Schifffahrtsbehörde geborgen. Drei weitere Besatzungsmitglieder seien über Bord gegangen und höchstwahrscheinlich ertrunken. Zwölf Seeleute seien gerettet worden. Fünf weitere würden noch vermisst, sagte der Behördensprecher. Die Suche nach ihnen dauere an. Die Stadt Kertsch bereite sich auf eine Aufnahme der Opfer vor.

Der Brand war den Angaben zufolge ausgebrochen, als eines der Schiffe Treibstoff auf das andere leitete. Die Besatzungen der Tanker mit den Namen "Kandy" und "Maestro" stammten aus Indien und der Türkei.

Die Straße von Kertsch war vergangenes Jahr international in die Schlagzeilen geraten. Die russische Küstenwache hatte Ende November in der Meerenge zwischen dem Schwarzen und dem Asowschen Meer drei ukrainische Marineschiffe beschossen und aufgebracht. Mehrere ukrainische Marinesoldaten wurden verletzt, 24 Besatzungsmitglieder festgenommen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.