Erzbischof von Lyon wegen Missbrauchsvertuschung verurteilt

REUTERS/Emmanuel Foudrot/File Photo
  • Drucken

Ein Gericht erklärt Philippe Barbarin als bisher ranghöchsten katholischen Würdenträger in Frankreich schuldig, Fälle sexueller Übergriffe auf Minderjährige nicht angezeigt zu haben. Der Erzbischof will den Papst um seine Entlassung bitten.

In Frankreich ist der Erzbischof von Lyon als bisher ranghöchster katholischer Würdenträger wegen der Vertuschung von Kindesmissbrauch zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Ein Gericht in Lyon sprach Kardinal Philippe Barbarin am Donnerstag schuldig, einen katholischen Priester gedeckt zu haben, der Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht hatte.

Einer der Kläger sprach von einem "starken Signal für viele Opfer" von Übergriffen katholischer Geistlicher. Die Anwälte des Kardinals wollen  Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen.

Der Erzbischof selbst kündigte an, Papst Franziskus um seine Entlassung bitten zu wollen.

Die Vorsitzende Richterin Brigitte Verney hatte erklärt, die Schuld des 68-jährigen Erzbischofs beziehe sich auf sein Schweigen zu einem jüngeren Fall von Missbrauch ab dem Jahr 2014. Fünf weitere Kirchen-Verantwortliche wurden freigesprochen, da die Vorwürfe teilweise verjährt sind. Der Erzbischof wohnte der Urteilsverkündung nicht bei.

Bischof wusste seit 2000 von Vorwürfen

Papst Franziskus war Forderungen nach einer Abberufung von Erzbischof Barbarin bisher nicht nachgekommen. Der Kardinal trägt den Ehrentitel "Primas von Gallien" und galt lange selbst als möglicher Papstanwärter.

Der Mitgründer eines Verbandes von Missbrauchsopfern, François Devaux, nannte das Urteil einen "Sieg". Die Opfer des katholischen Priesters seien nun erstmals vor Gericht "gehört und anerkannt" worden. Sie hatten vor allem Kardinal Barbarin in dem Prozess schwer belastet.

Die Anwälte des Kardinals erklärten, das Gericht habe mit dem Schuldspruch dem starken öffentlichen Druck nachgegeben. Sie hatten während des Verfahrens von einem "Schauprozess" gesprochen.

Nach Einschätzung der Kläger wusste der Erzbischof bereits seit dem Jahr 2000 von den Missbrauchsvorwürfen, ging aber nicht zur Polizei. Er habe dem Priester Bernard Preynat erst 2015 den Kontakt zu Kindern und Jugendlichen untersagt, als die Vorwürfe öffentlich wurden. Dem Priester Preynat, der die Übergriffe gestanden hat, steht ein eigenes Verfahren noch bevor. Er soll vor allem in den 80er-Jahren junge Pfadfinder sexuell missbraucht haben.

Film sorgte für Aufsehen

In Frankreich sorgt der Fall für große Aufmerksamkeit und Empörung. Erst Mitte Februar war der Film "Grâce à Dieu" (Gelobt sei Gott) des bekannten Regisseurs François Ozon angelaufen, der sich mit dem Skandal befasst und mehrere Opfer zu Wort kommen lässt. Der Film hatte bei der Berlinale Weltpremiere und wurde mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. Die Anwälte des Priesters hatten vergeblich versucht, den Filmstart mit juristischen Mitteln zu verhindern.

In den vergangenen 20 Jahren hatte es zwei ähnliche Urteile gegen katholische Geistliche gegeben. Zuletzt wurde der frühere Bischof von Orléans, André Fort, im vergangenen November zu acht Monaten Haft auf Bewährung verurteilt, weil er den Missbrauch durch einen Abt verschwiegen hatte.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wegen einer Knieoperation gegen Kaution frei: Der frühere Erzbischof George Pell auf dem Weg in den Gerichtssaal.
Weltjournal

Früherer Papst-Vertrauter verurteilt

Der einst mächtige Kardinal George Pell wurde wegen Kindesmissbrauchs schuldig gesprochen. Der Vatikan enthob den 77-Jährigen seines Amtes und verbot ihm Kontakt zu Kindern.
VATICAN-AUSTRALIA-CRIME-PELL-RELIGION
Weltjournal

Warum es im Fall Pell eine Nachrichtensperre gab

"Suppression orders" sind in Australien weit verbreitet. Diese untersagte nationalen wie internationalen Medien jegliche Berichterstattung über den Fall, die man in Australien hätte sehen können.
Kardinal Pell will gegen den Schuldspruch berufen. Das Strafausmaß ist außerdem noch offen.
Weltjournal

Vatikan bezeichnet Pell-Schuldspruch als "schmerzhafte Nachricht"

Der Vatikan zollte Australiens Justizbehörden "höchsten Respekt". Bis zum letztinstanzlichen Urteil ist Kardinal Pell beurlaubt.
Kardinal George Pell drohen insgesamt bis zu 50 Jahre Haft
Weltjournal

Kardinal Pell wegen Missbrauchs zweier Buben verurteilt

Das Urteil vom Dezember hatte das Gericht bis jetzt unter Verschluss gehalten. Als Finanzchef war der australische Kardinal die Nummer drei im Vatikan. Dem 77-Jährigen drohen bis zu 50 Jahre Haft.
Papst vergleicht Kindesmissbrauch mit Menschenopfern – und enttäuscht: Die Rede sei „der schamlose Versuch, sich an die Spitze der Bewegung zu setzen, ohne sich der Schuld zu stellen“, sagt Matthias Katsch vom deutschen Opferschutzverband „Eckiger Tisch“.
Weltjournal

Papst enttäuscht Missbrauchsopfer

Vertreter jener Personen, die als Kinder von katholischen Geistlichen sexuell missbraucht wurden, hatten sich eine deutlichere Verurteilung erhofft. Konkrete Maßnahmen dürften aber folgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.