Spurensuche nach Unfall auf Madeira

Die Suche nach den Ursachen für die Tragödie hat begonnen.
Die Suche nach den Ursachen für die Tragödie hat begonnen.APA/AFP/MIGUEL RIOPA
  • Drucken

Die Behörden gehen von einem technischen Versagen aus.

Madrid/Funchal. Kränze liegen an der Stelle der abschüssigen Bergstraße, wo auf der portugiesischen Urlaubsinsel Madeira der weiße Ausflugsbus die Böschung hinabstürzte und 29 Menschen in den Tod riss. 27 weitere Passagiere wurden bei dem schweren Unfall am Mittwochabend verletzt. Die meisten Opfer stammen aus Deutschland und sind zwischen 40 und 60 Jahre alt. Jetzt hat die Suche nach den Ursachen für die Tragödie begonnen.

An einer Hauswand schräg gegenüber vom Unfallort sieht man Schrammen, die offenbar der Bus hinterließ. Versuchte Fahrer José G. noch, das außer Kontrolle geratene Fahrzeug gegen die Wand zu steuern, weil die Bremsen versagten? Der 55-jährige Buslenker, der verletzt überlebte, gilt als sehr erfahren. Ein Alkoholtest sei negativ verlaufen, berichtete die portugiesische Zeitung „Diário de Notícias“.

Die Staatsanwaltschaft nahm die Ermittlungen auf. Auch wenn manches auf Bremsversagen hinweist, werden andere Ursachen wie überhöhte Geschwindigkeit nicht ausgeschlossen. Madeiras Vizeregierungschef Pedro Calado warnte vor voreiligen Schlüssen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.04.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Airbus 310 der deutschen Luftwaffe hebt vom Flughafen Funchal auf Madeira in Richtung Deutschland ab.
Weltjournal

Überlebende des Madeira-Busunglücks nach Deutschland geflogen

Ein Airbus der deutschen Luftwaffe - eine „fliegende Intensivstation" transportierte 15 Verletzte ab. Die Autopsien der Toten sind abgeschlossen, die Unfallursache ist immer noch unklar.
Der Bus kam von der Straße ab und krachte in ein Haus auf Madeira.
Weltjournal

Die Urlaubertragödie von Madeira

Der Osterurlaub auf der Blumeninsel im Atlantik nimmt ein tragisches Ende. 29 Menschen kamen bei einem Busunfall ums Leben, 27 Personen wurden verletzt - großteils aus Deutschland.
Busunfall auf Madeira
Weltjournal

Busunglück auf Madeira: Fahrer versuchte laut Zeugin zu bremsen

Auf der portugiesischen Atlantikinsel sind 29 Menschen ums Leben gekommen, fast alle der Opfer sind aus Deutschland. Portugal stellt Militärflugzeuge bereit, um die Verletzten zu bergen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.