Neues NASA-Angebot: Den eigenen Namen zum Mars schicken

Krater auf dem Mars
Krater auf dem MarsAPA
  • Drucken

Auf der Webseite der US-Raumfahrtbehörde kann man einen virtuellen „Boarding Pass“ erhalten - der Name wird beim nächsten Flug zum Mars mitgenommen.

Bis Menschen auf dem Mars landen, könnte es noch einige Jahre dauern - aber zumindest seinen Namen kann jetzt jeder schon einmal auf den roten Planeten schicken. Auf einer Webseite der US-Raumfahrtbehörde NASA kann man Vor- und Nachnamen eintragen und dann eine Art virtuellen "Boarding Pass" erhalten.

Die Namen werden auf einem Mikrochip gespeichert, der im Juli 2020 mit dem nächsten Mars-Rover der NASA starten soll, wie die US-Raumfahrtbehörde in der Nacht zum Mittwoch mitteilte.

Der Rover soll im Februar 2021 auf dem Mars landen und den Planeten mit wissenschaftlichen Instrumenten untersuchen. Davon erhoffen sich Wissenschafter neue Informationen über die Entstehung des Planeten und auch der Erde. Der im November auf dem Mars gelandete "InSight"-Roboter der NASA hatte bereits mehr als zwei Millionen Namen im Gepäck.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.