Deutschland: Ungeimpfte Kinder dürfen nicht in die Schule

APA/AFP/GETTY IMAGES/GEORGE FREY
  • Drucken

Das Kabinett in Berlin hat einen Gesetzesentwurf beschlossen, der eine Impfpflicht gegen Masern vorsieht. Es drohen bis zu 2500 Euro Strafe.

In Deutschland soll es bald eine Impfpflicht für Kinder gegen Maserngeben. Die Regierung beschloss bei ihre Kabinettssitzung am Mittwoch einen entsprechenden Gesetzentwurf. Ab März 2020 müssen Eltern vor der Aufnahme ihrer Kinder in eine Kindertagesstätte oder Schule nachweisen, dass diese geimpft sind.

Die Impfpflicht gilt auch für Tagesmütter und für das Personal in solchen Einrichtungen sowie im Gesundheitswesen und anderen Gemeinschaftseinrichtungen. Bei Verstößen drohen Strafen bis zu 2500 Euro. Ungeimpfte Kinder dürfen in Kindergärten und sonstigen Bildungseinrichtungen nicht mehr aufgenommen werden. Kinder und Personal, das zum Zeitpunkt des Inkraftretens des Gesetzes im kommenden März schon in einer Tagesstätte, Schule oder Gemeinschaftseinrichtung sind, müssen die Impfung bis spätestens 31.Juli 2021 nachweisen.

Höhere Masern-Häufigkeit in Österreich als in Deutschland

"Wir wollen möglichst alle Kinder vor einer Masernansteckung bewahren", sagte der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn am Mittwoch. Deshalb führe man den verpflichtenden Impfschutz ein. Hintergrund ist ein weltweiter Anstieg der Infektionen. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 543 Fälle gemeldet. In den ersten Monaten dieses Jahres schon mehr als 400 Fälle. Der Deutsche Bundestag muss schließlich über den Gesetzesentwurf abstimmen.

In Österreich sind bis vor wenigen Tagen (10. Juli) 134 Masern-Fälle in diesem Jahr registriert worden. Damit liegt die Häufigkeit in Österreich höher als in Deutschland. Im ganzen Jahr 2018 waren es in Österreich 77 Erkrankungen gewesen. Im bisherigen Jahr gab es die meisten Masern-Erkrankungen in der Steiermark (38), in Wien (31), in Kärnten (25) und in Salzburg (17).

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Impfungen: Die Vertrauenskrise der wohlhabenden Staaten

Nur zwei Drittel der Westeuropäer sind überzeugt, dass Impfungen sicher sind, zeigt eine Studie. Dass Österreich zu den impfkritischsten Staaten weltweit zähle, nennen die Forscher „bemerkenswert“.
Themenbild. Eine Masern-Impfung haben viele Kinder, die zweite fehlt allerdings zu oft.
Außenpolitik

Spritze oder Strafe: Wie Deutschland die Impfpflicht einführen will

In Österreich wird noch diskutiert, Deutschlands Gesundheitsminister Spahn prescht im Kampf gegen Masern vor. Müssen Hunderttausende deutsche Kinder nachgeimpft werden?
Symbolbild
Österreich

Volksanwalt Kräuter sieht "Impuls" für Impfpflicht im Gesundheitswesen

„Vordringlich ist es, die Masern-Mumps-Röteln-Impfung des Gesundheitspersonals zu verlangen", sagt Volksanwalt Günther Kräuter nach dem von ihm organisierten „Impfgipfel". Eine Impfpflicht für pädagogisches Personal wäre dann „die logische Folge".
++ ARCHIVBILD/THEMENBILD ++ MASERN / IMPFUNG
Österreich

Wieder drei Masern-Neuerkrankungen in Kärnten

Bisher wurden in Kärnten 18 Erkrankungen registriert. Ein Verdachtsfall kommt noch hinzu.
Symbolbild: Baby bekommt eine Impfung gegen Masern.
Weltjournal

Jährlich verpassen 21 Millionen Kinder die Masernimpfung

"Der Boden für die aktuellen weltweiten Masernausbrüche wurde schon vor Jahren bereitet", sagt Unicef-Exekutivdirektorin Henrietta Fore. "Nicht geimpfte Kinder sind der willkommene Wirt für das Masern-Virus".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.