Gleitzeit für Schüler in Probephase

10.12.2012 | 10:27 |   (DiePresse.com)

An einer Schule in Linz dürfen Kinder zu spät kommen, wenn sie dafür länger bleiben. Die Schüler sollen zu mehr Selbstständigkeit erzogen werden, die Eltern stehen hinter dem Projekt.

Drucken Versenden
 
AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Die Praxismittelschule der diözesanen pädagogischen Hochschule in Linz probiert Gleitzeit. Für die Schüler der 3a-Klasse gilt: Wer am Montag früher kommt, kann früher gehen. Sie sollen damit zu mehr Selbstständigkeit erzogen werden und ihre Lernmotivation soll gesteigert werden. Das berichteten die Oberösterreichischen Nachrichten.

Konkret können die Schüler bis zu 20 Minuten früher mit dem Unterricht beginnen - also bereits um 7.35 statt wie üblich um 7.55 Uhr. Oder sie erscheinen wahlweise erst um 8.15 Uhr, also um bis zu 20 Minuten nach dem regulären Unterrichtsstart. Das hat allerdings Konsequenzen: Wer später kommt, muss am Nachmittag länger bleiben. Für die Frühaufsteher gibt es einen besonderen Anreiz: Sie können sich ihr Zeitguthaben ansparen und in der letzten Schulwoche vor den Semesterferien bis zu einem Tag zuhause bleiben.

Möglich ist das Modell der Gleitzeit, weil die Schüler in der ersten und letzten Stunde am Montag in Mathematik und Geschichte selbstständig nach Lernplänen arbeiten. Die Eltern stehen hinter dem Projekt, ebenso wie die Lehrer: Sie bleiben freiwillig länger da. Ob das Pilotprojekt den gewünschten Erfolg bringt, wird von der Johannes Kepler Universität evaluiert. Sollte dies zutreffen, könnte die Gleitzeit schon bald in mehreren Klassen eingeführt werden.

(APA)

 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
35 Kommentare
 
12
Dragon1253
16.12.2012 09:16
2

Schlechter Vergleich

Alle vergleichen die Gleitzeit in der Schule mit der in der Arbeit, doch das kann man mit Sicherheit nicht gleichsetzen.

Man kann die Schule besser mit einer Schulung (oder einem Meeting) aus dem Berufsleben vergleichen. Wenn diese(s) um 08:00 beginnt haben auch alle da zu sein und können nicht eintrudeln wann es Ihnen beliebt.

Also meine lieben, wenn schon Vergleiche gezogen werden dann schon realistisch bitte ;)

Martin Schmid
15.12.2012 21:34
0

Kommt drauf an.

Bei manchen Schülern könnte man sich über mehr Abwesenheit freuen.

Dorian Gray II
12.12.2012 06:28
7

so ein Müll

es sind Kinder ! KINDER

Antworten DerMike
14.12.2012 14:04
2

Re: so ein Müll

Und?

insigma
11.12.2012 22:38
2

jede wette:

die salzburger beamtin, die die millionen verspekuliert hat, hat eine schöne handschrift und war jeden tag pünktlich bei der arbeit...

insigma
11.12.2012 21:49
4

wow, respect!

österreich, bildung und eigenverantwortung in einem kontext.

that's a first!

peer
11.12.2012 19:12
12

The new Generation

Nach dem Flatrate saufen unter der Woche a bissi später in die Schule kommen .....

Und dann wundern sich alle warum wir PISA Schlusslicht sind !!!!


Antworten vernazza
13.12.2012 21:22
0

Re: The new Generation

In Wien vielleicht, aber nicht ...

free speech
11.12.2012 15:18
12

Gleitzeit

Nach der Schmiedschen Schule gleiten sowieso 70% der Schüler in die Arbeitslosigkeit oder zum AMS!

franz1
11.12.2012 13:35
8

jaja

wenn man den direktor kennt, wird man nicht viel anderes erwarten dürfen

Antworten vernazza
16.12.2012 10:54
0

Re: jaja

Jetzt sei`s noch einmal gesagt: Sie verwechseln die Schule! Die Direktorin ist wirklich weiblich.

Und ihre grünstrichelnden Beifallsklatscher: Keiner macht sich offensichtlich die Mühe zu recherchieren und geht in oberflächlicher Weise franz1 auf den Leim!

Antworten vernazza
12.12.2012 07:27
0

Re: jaja

Seltsam, dass Sie so viel grün dafür bekommen: Es handelt sich nämlich um eine Direktorin, die sehr positiv und engagiert arbeitet!

grün: unreflektierte Lemminge?

Antworten Antworten vernazza
13.12.2012 21:26
0

Re: Re: jaja

Ist die Direktion jetzt männlich oder weiblich?

Rot bewerten, ohne es zu wissen? Schade, ich hätte dem Presse-Forum mehr Niveau zugedacht.


Irreversibel
11.12.2012 10:35
2

Um hier Lessing zu bemühen:


Antworten Irreversibel
11.12.2012 10:36
12

Re: Um hier Lessing zu bemühen:

"Bester Beweis einer guten Erziehung ist die Pünktlichkeit."

Antworten Antworten insigma
11.12.2012 21:49
1

Re: Re: Um hier Lessing zu bemühen:

schön und richtig, das ist wichtig. jaja, systemerhalter muss man sauber züchten, gell?

Antworten Antworten Antworten vernazza
12.12.2012 07:29
4

Re: Re: Re: Um hier Lessing zu bemühen:

Welches Bild steckt dahinter?

Dass kritisch-kreative Denker/-innen per se unpünktlich zu sein haben?

Antworten Antworten Antworten Antworten Eyjafjallajökull
15.12.2012 06:13
0

Re: Re: Re: Re: Um hier Lessing zu bemühen:

Ich bin so kritisch, dass ich das bestehende Konzept der Zeit generell ablehne, jawohl!

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten vernazza
15.12.2012 09:59
0

Re: Re: Re: Re: Re: Um hier Lessing zu bemühen:

Na, wenn`s Ihnen dabei gut geht, ist es in Ordnung.
Manche sind halt "berufskritisch" und kennen keine Zwischentöne, welche das Leben halt so mit sich bringt.

dasguteindir
10.12.2012 21:18
13

ich finds eine spannende idee

1. wir sind alle unterschiedlich und manche tun sich in der früh einfach schwerer in die gänge zu kommen
2. der positive anreiz fürs früh bzgl zumindest pünktlich sein ist da
3. entscheidungsfreiheit und abwägen der pro/contra und leben mit den konsequenzen macht so sinn
4. warum immer alles so zwanghaft pünktlichst sein muss, hat sich mir nur selten erschlossen (bin selbst ein pünktlicher mensch)
5. abwarten was bei der evaluation rauskommt ;)

free speech
10.12.2012 20:38
6

Gleitzeit für Schüler?

Stechuhr oder macht das der Oberschulwart?

Antworten insigma
11.12.2012 21:50
2

Re: Gleitzeit für Schüler?

mein gott, wo arbeiten sie? am fliessband mit stempeluhr?

Jutschii
10.12.2012 17:10
46

Gleitzeit

So bereitet man die Jugend auf die Arbeitswelt vor.
Eigenverantwortung kann man anders besser schulen.Wenn alle 5 min ein anderer Schüler das Klassenzimmer betritt, kann ich mir das konzentrierte Arbeiten bildhaft vorstellen.
Es wird krampfhaft nach neuen Ideen im Schulsystem gesucht und sie werden immer eigenartiger.

Antworten insigma
11.12.2012 21:51
5

Re: Gleitzeit

also wens würfelt, wenn ein mitschüler den raum betritt hat ohnehin schlechte karten für einen abschluss...

Antworten homo oeconomicus
11.12.2012 08:48
9

Re: Gleitzeit

geh bitte, bei uns in der Arbeit kommt in der früh auch jede 5 Minuten einer rein bis mal das 10 Mann Büro voll ist.

shirin
10.12.2012 16:38
39

Selbstständigkeit?

Kinder sollen dazu erzogen werden, verantwortungsvoll und zuverlässig zu sein. Und da gehört es meiner Meinung nach dazu, pünktlich auf zu stehen und pünktlich in der Schule zu sein.

 
12

Schlagzeilen Bildung