Direktoren für Aufnahmetest an den AHS

Direktoren fuer Aufnahmetest
Direktoren fuer Aufnahmetest(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Neun Vorarlberger Schulchefs wollen standardisierte Tests für den Übertritt ins Gymnasium.

Bregenz/Apa. Neun AHS-Direktoren aus Vorarlberg fordern eine Aufnahmeprüfung für das Gymnasium. Vor rund 40 Jahren sind die Tests zur Aufnahme in die Gymnasien abgeschafft worden, seitdem entscheiden die Volksschulnoten über die Berechtigung für den Übertritt in die AHS. Für eine Wiedereinführung von Aufnahmetests haben sich seitdem immer wieder Pädagogen, aber auch ÖGB-Chef Fritz Neugebauer, ausgesprochen.

Die neun Vorarlberger Schulleiter sehen standardisierte Tests, die gemeinsam mit Potenzialanalysen, der Erkundung von Interessenschwerpunkten und Prognosen der Volksschullehrer über die AHS-Aufnahme entscheiden sollten, als den besten Weg. So könne eine sozial gerechtere und transparentere sowie leichter nachvollziehbare Entscheidung nach Begabung und Interesse der Kinder getroffen werden.

Gegen Gesamtschulversuch

In der Aussendung sprechen sich die Schuldirektoren auch gegen die Schaffung einer Modellregion aus, in welcher die gemeinsame Schule aller Zehn- bis 14-Jährigen verwirklicht werden sollte. Vorarlbergs Schullandesrätin Bernadette Mennel (ÖVP) hat in der vergangenen Woche angekündigt, die Gesamtschule erforschen zu wollen.

Konkret strebt Mennel, die erst seit rund einem Monat im Amt ist, in Lustenau eine Art Schulverbund an. Bestehen soll dieser aus drei Mittelschulen und dem einzigen Gymnasium im Ort. Je nach Ausgang könnte das Projekt auch in einen Schulversuch zur Gesamtschule münden. Es sei allerdings „ergebnisoffen“, sagte Mennel. Details wollte sie bislang nicht verraten, nur so viel: Die Direktoren stünden dem Projekt offen gegenüber, auch eine Leiterin stehe bereits fest. Zu einem Starttermin äußerte sich Mennel vorerst nicht. Neben einer Steuerungsgruppe sollen externe Experten das Projekt begleiten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.12.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.