Kleinste Volksschule Vorarlbergs wird geschlossen

Kleinste Volksschule Vorarlbergs wird geschlossen
Kleinste Volksschule Vorarlbergs wird geschlossen Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Die Volksschule Dornbirn-Ebnit würden ab September lediglich vier Kinder besuchen. Nun wird sie geschlossen.

Die Volksschule der Dornbirner Bergparzelle Ebnit wird im kommenden Schuljahr wegen zu geringer Schülerzahlen vorläufig geschlossen. Lediglich vier Kinder würden ab September die Volksschule besuchen, begründete die Stadt Dornbirn. Ob der Schulstandort gänzlich aufgelassen wird, werde sich in den kommenden Monaten anhand der zu erwartenden Schülerzahlen zeigen, hieß es.

Die Volksschule Ebnit ist die kleinste der rund 30 Kleinschulen Vorarlbergs, die maximal von 25 Kindern besucht werden. 2010/11 gingen noch neun Kinder in Dornbirn-Ebnit zur Schule, in den vergangenen beiden Schuljahren waren es nur mehr vier. Da auch für das kommende Schuljahr keine Steigerung zu erwarten sei, habe man sich zu der vorübergehenden Stilllegung entschließen müssen, so die Stadt Dornbirn.

Vor der Entscheidung habe man Gespräche mit den Eltern geführt. Diese werden ihre Kinder künftig in zwei andere nahe gelegene Volksschulen bringen, großteils auf dem Weg zur Arbeit. Zudem bestehe eine gute Busverbindung. Der Beschluss des Stadtrats muss noch vom Land Vorarlberg bestätigt werden. Laut Angaben des Landesschulrats am Mittwoch steht derzeit keine weitere Kleinschule in Vorarlberg für eine Schließung in Diskussion. Zuletzt mussten in Vorarlberg 2011/12 zwei Kleinschulen zusperren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.