18.05.2013 15:36 Merkliste 0

Türkische Erziehung: Selbständigkeit ist weniger wichtig

25.07.2012 | 12:30 |  Von Rosa Schmidt-Vierthaler (DiePresse.com)

Türken würden ihren Nachwuchs viel emotionaler erziehen als Österreicher und kleinen Kindern mehr erlauben, sagt eine junge türkische Mutter in der DiePresse.com-Serie zur Erziehung von Migranten.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Tuba El Kashef passt nicht in das Bild, das in Wien oft von türkischen Frauen gezeichnet wird. Was wohl auch daran liegt, dass sie kein Kopftuch trägt: "Ich bin nicht religiös, aber traditionsbewusst", erzählt sie. Die Erziehung ihrer Kinder spiegelt diese Haltung wider: Sie will ein gutes Mittelmaß finden, ihnen Freiheit ermöglichen und trotzdem Grenzen setzen. Ihre kleine Tochter Aylin hat derzeit noch viel Freiraum. So hält Tuba nichts davon, die Uhrzeit als bestimmendes Element zu verwenden - es sei wichtiger, die Bedürfnisse des Kindes zu erkennen.

Österreicher seien zwar bei kleinen Kindern streng, Jugendliche dürften aber "alles machen", wie sie beobachtet habe: "Die Kinder dürfen in Österreich nicht mal im Hof spielen, da gibt es gleich eine Anzeige. Aber Kinder sollen doch laut sein und spielen dürfen." Auf der anderen Seite gebe es viele 15- und 16-Jährige, die sich stark betrinken und die ganze Nacht wegbleiben würden. In der Türkei sei das Gegenteil der Fall: Kleine Kinder dürften sich austoben, Teenager müssten sich dagegen starke Kontrolle durch die Eltern gefallen lassen.

Türkische Migranten in Österreich erziehen ihre Kinder oft nicht mehr so, wie es in der Türkei üblich ist. "Viele sind zwischen zwei Kulturen steckengeblieben, das macht sie anders", sagt Tuba vorsichtig. Sie fühlt sich den Türken in der Türkei auch stärker verbunden als denen, die schon lange hier leben. Immerhin ist sie auch erst vor wenigen Jahren aus Istanbul gekommen.

Türkische Mütter sind emotionaler

Die zweijährige Aylin rührt eine Plastillin-Speise in einem Kinderkochtopf an. Die gerämige Wohnung, in sie mit ihrer Mutter, ihrem Vater und bald auch einem kleinen Bruder lebt, ist charakteristisch für die österreichische Mittelschicht: Die Kinderküche vom schwedischen Einrichtungshaus, der Hochstuhl vom norwegischen Qualitätshersteller. Tuba kam nach Wien, um hier Mathematik zu studieren und heiratete einen Kärntner mit ägyptischen Wurzeln. Ist sie denn eine typische türkische Mutter? Nein, sagt sie selbst. Ja, sagt ihr Mann, der Gebietsbetreuer für ein Getränkeprodukt arbeitet. Und begründet es damit, dass sie oft nicht diskutiere, sondern gleich mal laut werde. Sie gibt es lachend zu. "Die türkische Erziehung ist emotionaler", sagt Tuba. Kinder werden oft umarmt und geküsst, es gehe aber auch lauter zu.

An erster Stelle in der Werteskala türkischer Eltern liegt meist Respekt und Gehorsam, wie diverse Studien zeigen. Die Erziehung zu Respekt und Gehorsam soll die familiären Bindungen festigen. Dies will Tuba nur begrenzt weitergeben: "Bei Türken bedeutet Respekt, dass man nichts gegen die Eltern sagen darf." Vor allem gegen den Vater nicht. Diskussion innerhalb der Familie sei aber wichtig. 

Selbständigkeit ist kein Erziehungsziel

Türkische Mütter machen fast alles für ihre Kinder: Kochen, putzen, aufräumen - das Kind lerne so aber nicht, selbständig zu werden, sagt Tuba. Ihre eigene Mutter ließ sie zuhause nie arbeiten, als Jugendliche machte sie nicht einmal ihr Bett. Was sie im Nachhinein nicht positiv sieht: "Ich bin erst selbständig geworden, als ich nach Österreich kam." In der Türkei dagegen bleiben junge Erwachsene oft bis zu ihrer Hochzeit bei den Eltern wohnen - Männer genauso wie Frauen. Das habe nicht nur finanzielle Gründe, meint Tuba. Es habe sich so eingebürgert.

Als Zeichen mangelnder Liebe gesehen

In Österreich ist Selbständigkeit mittlerweile das wichtigste Erziehungsziel, wie aus einer 2009 durchgeführten Studie des Linzer Market-Instituts hervorgeht. Zwar sind nur 48 Prozent der Befragten selbst dazu erzogen worden, 68 Prozent sagen aber, dass man es sollte. Damit ist Selbständigkeit vor "Ehrlichkeit und Offenheit" der wichtigste Erziehungsgrundsatz. Die Montessori-Aufforderung "Hilf mir, es selbst zu tun" ist auch das Credo vieler Pädagogen. Bei Türken ist es jedoch kein besonders wichtiges Erziehungsziel. Es könnte einer Mutter als Zeichen mangelnder Liebe ausgelegt werden, wenn sie ihre Kinder Hausarbeit machen lasse.

 

 

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

101 Kommentare
3 8

Re: islam. Erziehungsmethoden

sie haben recht: österreicher schlagen ihre frauen nicht und schon gar nicht die kinder. grundsätzlich finden sie hier auch kein patriarchales familienmodell ... und sollte man doch mal über so einen fall stolpern, dann ist das alles bestimmt nur spaß, denn solche werte werden von uns glücklicherweise nicht mehr ernst genommen ... ^^

Re: Re: islam. Erziehungsmethoden

dafür werden in Österreich die Kinder im Keller gefangen gehalten.

Antworten Antworten Antworten Gast: gastschreiber
26.07.2012 15:06
17 1

Re: Re: Re: islam. Erziehungsmethoden

geh franzl, kellerkinder gibt es überall auf der ganzen welt. aber das 75% der frauen in der türkei schon mit gewalt von männern konfrontiert wurden ist eine andere sache.

also bitte nicht österreich mit der türkei vergleichen, da steigen die türken schlecht aus dabei.

und immer dieses gleichstellen oder verharmlosen von migrationsproblemen führt erst recht zu einem zuwachs an fpö-wähler.


0 8

Re: Re: Re: Re: islam. Erziehungsmethoden

es geht hier weniger um einen vergleich mit der türkei, als viel mehr um die inszenierung von pseudo-wissen.

es geht hier auch nicht um verharmlosung. es geht eher darum, dass sich essentialismus nicht unbenannt in das gewand einer kritischen stimme hüllen darf. das ist ebenso lächerlich wie bedenklich.

was der fpö wähler beschert? fehlende bildung, ein mittelalterliches kulturverständnis und zu wenig polarisierung und mobilisierung anderer parteien. die partei ist ein sammelbecken für all jene, die nicht genau wissen, was sie sein wollen, außer zumindest doch ... dagegen. zielführende strategien bringt das natürlich keine hervor, aber austoben kann man sich dann dafür zumindest richtig ungestraft ^^

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: nicht so einfach
30.07.2012 14:57
0 0

ihr Bild von den FPÖ-Wählern erscheint genauso einfach gestrickt

wie jenes, das zuviele Österreicher pauschalierend von DEN trk. Migranten haben. Zweitens wird gerade die SPÖ von vielen "Bildungsfernen" und sozial Schwächeren gewählt. Was auch nicht verwundern sollte, denn die SPÖ hatte es sich von Beginn zum Ziel gesetzt, die "Kleinen Leute", die Arbeiter, die sozial Schwachen zu vertreten.
Drittens scheinen Sie nicht viel über das "Mittelalter" zu wissen, wenn sie Bildungs- bzw. Modernisierungsverlierern ein "mittelalterliches Kulturverständnis" attestieren;-)


Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: gastschreiber
28.07.2012 19:05
2 0

Re: Re: Re: Re: Re: islam. Erziehungsmethoden

also 30 % eine fehlende bildung o.ä. zu attestieren zeugt von einer gewissen arroganz und überheblichkeit einer selbsternannten intelligenzia. sie zählen sich offensitlich auch dazu.

dass viele österreicher, sehr viele sogar, keine massen von menschen mit moslemischem bekenntnis in österreich haben wollen, auf diese einfache idee kommen sie einfach nicht. lieber alle ins rechte unintelligente eck stellen ist für sie einfacher. dies wird sich früher oder später als grobe fehleinstellung herauskristallisieren.

So wie die sich benehmen, kann nicht von einer Erziehung die Rede sein!


Nicht alle über einen Kamm scheren

Ich stimme Ihnen zu. Das trifft auf alle zu, denen zu Hause keine Grenzen gesetzt werden.
ABER:
Im Rahmen meiner Berufstätigkeit lerne ich jede Menge türk. Familien kennen.
Nicht alle, aber viele dieser Kinder sind gut erzogen. Sie sind freundlich, höflich, begeisterungsfähig und ungemein hilfsbereit, einfach liebenswerte Kinder.


sie selbst benehmen sich wie die axt im walde - und ihr deutsch ist auch... nichtwahr?

jede, JEDE familie ist mir beim a**** lieber, als ein rechter beim gesicht.

Tabs vergessen ?

Passiert Dir aber oft in der letzten Zeit...

Re: sie selbst benehmen sich wie die axt im walde - und ihr deutsch ist auch... nichtwahr?

die linke Elite spricht

Re: So wie die sich benehmen, kann nicht von einer Erziehung die Rede sein!

Das nennt man divergente Sozialisation!

Gast: middle class
25.07.2012 19:46
17 2

Studienziel Hausfrau

Geht das Kind in den Kindergarten?
Arbeitet die Mutter (immerhin Mathematikerin!)
wenigstens Teilzeit?

Antworten Gast: angelsdream
19.08.2012 12:47
0 0

Re: Studienziel Hausfrau

Ja sie ist eine Hausfrau, da sie ihr Studium nicht absolviert hat. Nach stolzer 9 Jahren 2 Prüfung absolviert. Nicht einmal erste Abschnitt abgeschlossen. Was für eine Erfolgsgeschichte. Respekt...

Antworten Gast: Bluebaden
19.08.2012 12:37
0 0

Re: Studienziel Hausfrau

Nein sie ist nur eine Hausfrau. Sie hat nicht mal eine Prüfung absolviert. Da sie nicht hier bleiben dürfte, Visum etc. ,hat diesen Typen geheiratet.

Gast: ginkgo fut
25.07.2012 19:37
8 36

schlimm,

was die presse für leserInnen hat, wenn man sich die kommentare und bewertungen anschaut.
zum glück wird dieses abendland untergehen. leider mit vielen kollateralschäden.

Antworten Gast: jnjnjn
29.07.2012 23:46
0 0

Nestroy

Nur die Ruhe Leute, er zitiert nur Nestroy ("De Wöd steht auf kan Foi mehr lang").

Antworten Gast: gastschreiber
28.07.2012 19:07
0 0

Re: schlimm,

na klar, dass abendland geht unter uiiii.

haben sie schon gepackt, sie armes hascherl.

Antworten Gast: nunjaso
26.07.2012 12:19
8 0

Re: schlimm,

schon alleine aufgrund ihres pseudonymes sollte man sie nicht ernst nehmen

Antworten Gast: Hunter
25.07.2012 20:42
23 1

Re: schlimm,

Irrtum Freundchen.
Dieses Abendland wird bestehen bleiben aber anderes wird untergehen...

Re: schlimm,

Typische GrünInnen Mentalität!
(inkl. Antipatriotismus ist ja Programm)

19 2

Re: schlimm,

Yup, möglicherweise geht das Abendland unter. Nur, eines haben Sie nicht bedacht: Nämlich, dass es dann für Sie heißt: Auf zur Jobsuche!

Gast: Schnotto
25.07.2012 19:10
11 26

Gut gemacht!

Es ist interessant einen kleinen Einblick in die Erziehungsmethoden von Familien mit Migrationshintergrund zu kriegen.

Wie bedauerlich, dass diese Artikelreihe wieder mal nur fremdenfeindliche Kommentare erntet!

Re: Gut gemacht!

Mit Realitätsverweigerung kommt man auch nicht weiter !

Antworten Antworten Gast: ganaau
29.07.2012 23:41
0 0

Re: Re: Gut gemacht!

Genau, F.B.

13 14

lesenswerter artikel

sympathische familie die bereit ist sich zu integrieren, und dabei die positiven elemente anderer kulturen in die österr. übernehmen möchte...

Antworten Gast: jaaaaaaaaaaaaaa
29.07.2012 23:44
0 0

Re: lesenswerter artikel

Finde ich auch. Müssten von einer Großstadt stammen. Bin gespannt, was die ganzen Kasperln mit Türkenphobie dazu sagen.

Gast: Feuervögelchen
25.07.2012 17:56
33 2

Genau, die erziehen wirklich super.

Man sollte sich Schulklassen mit 60% Anteil von Schülern türkischer und arabischer Abstammung ansehen - da kommt Freude auf!


Antworten Gast: welchefreude
29.07.2012 23:42
0 0

Re: Genau, die erziehen wirklich super.

Nein, tu ich nicht - ich muss nimmer in die Schule und will nicht Lehrer werden.

Gast: Akli
25.07.2012 17:04
35 3

Türkische Erziehung

Unlängst in einem Einkaufszentrum:

Stolzer Türkenpappa mit zwei etwa 6 bis 8 Jährigen Buben. Einer mit einer Spielzeugpistole und der andere mit einem Spielzeugschwert auf die Passanten zielend und herumfuchtelnd.

Und dahinter die Ehefrau mit 2 Billa Sackerl in der Linken und den Doppelkinderwagen mit der Rechten schiebend.

Da denkt man sich schon seinen Teil!

Antworten Gast: wds
29.07.2012 23:41
0 0

Wozu?

Wozu hamma denn sonst Spielzeuge? Zur Zier?

7 4

Re: Türkische Erziehung

Wohl eher eine Frage der sozialen Schicht als eine Frage der Herkunft.

Gast: schonwiederich
25.07.2012 17:04
35 1

lächerliches interview ...

" ... Tuba El Kashef passt nicht in das Bild ... "
richtig, sie passt offensichtlich nicht ins bild.

wie wäre es mal mit einem besuch im 15., 20. ... bezirk.
das schaut die sache ein wenig anders aus.
ohne türkisch dolmetscher kann man dann ein solches interview erst gar nicht führen.
kopftuch und bodenlanger mantel sind an der tagesordnung.
und da geht es dann nicht um eine vermeintlcihe "vorzeige" familie.
allein im xx. bezirk beträgt der migrantenanteil fast 50%.
die hälfte davon sind türken - und eben keine von der sorte der dame aus obigem bild.

...


Antworten Gast: natuerlich
29.07.2012 23:39
0 0

Re: lächerliches interview ...

Natürlich vertsehen sie Deutsch.

Antworten Gast: Wie gehabt
25.07.2012 17:56
24 1

Re: lächerliches interview ...

Sogar dieser Bericht über Türken ist getürkt. Merke, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gast: madeinaustira
25.07.2012 17:00
8 0

aha !


Gast: Gern geschehen
25.07.2012 16:03
22 7

Eure Ressentiments in allen Ehren, aber jetzt mal ein Frage:

...warum sollen sich die Türken integrieren, wenn sie in einigen Jahren sowieso die Mehrheit stellen?

Antworten Gast: eewig
29.07.2012 23:38
0 0

Re: Eure Ressentiments in allen Ehren, aber jetzt mal ein Frage:

Das wird schon seit Ewigkeiten heruntergebetet.

Antworten Gast: Integration findet nicht statt
25.07.2012 16:32
19 2

Re: Eure Ressentiments in allen Ehren, aber jetzt mal ein Frage:

Dann werden wir als Minderheit uns die selben Freiheiten(Frechheiten) herausnehmen wie sie es uns vorgelebt haben. Man kann sie nur mit ihren eigenen Waffen schlagen.

Antworten Antworten Gast: uschi nix-Mohammad
26.07.2012 10:36
3 0

Re: Re: Eure Ressentiments in allen Ehren, aber jetzt mal ein Frage:

Sie wollen sich also auf das Niveau herunterlassen und geauso gewalttaetig, asozial, unzivilisiert und religioes aufgehetzt werden?

Da sollte man lieber vorher eingreifen und den Teufelskult anders loswerden.

Antworten Antworten Gast: schonwiederich
25.07.2012 17:00
23 2

Re: Re: Eure Ressentiments in allen Ehren, aber jetzt mal ein Frage:

sie übersehen hier etwas

türken gehen mit minderheiten etwas anders um als ... europäer.


Gast: arnoldbernd
25.07.2012 15:38
9 0

selbständigkeit ist weniger wichtig

na klasr - was brauchen die familienmitglieder ,vor allem die weiblichen selbständigkeit. dann kann
man(n) sie nicht mehr manipulieren.

Antworten Gast: seehrerhelllend
29.07.2012 23:36
0 0

Re: selbständigkeit ist weniger wichtig

Sehr erhellend - jetzt wissen wir, welches Frauentyp Sie bevorzugen.

35 0

Ein Artikel a´la Standard

In der Türkei ist gerade ein Sack Reis umgefallen-aber der Nachsatz fehlt noch: und die Österreicher sind Schuld daran

Antworten Gast: oooaaahhh
29.07.2012 23:35
0 0

gähn

San mir so oam... gähn

Erziehung?

Hm, dazu eine kleine Anekdote: Ich war vor einigen Tagen auf der Post und vor mir stand ein türkischer Mitbürger Mitte zwanzig. Hatte einige Zettel in der Hand, die er offenbar verschicken wollte. Der Postbeamte erklärte ihm, dass er ein Kuvert bräuchte und die Adresse draufschreiben muss. Darauf sah er ihn mit großen Augen an und verließ Wortlos das Postamt.
So viel zum Thema: "Selbstständigkeit ist weniger wichtig"

Antworten Gast: dukasperl
29.07.2012 23:33
0 0

Re: Erziehung?

Vielleicht konnte er kein Deutsch? Vielleicht war er nur Tourist oder erade hierher gezogen?

Re: Erziehung?

na dazu haben wir ja unseren bildungsvorsprung, und jenachdem wen man fragt ist der ja geradezu genetisch...

Antworten Gast: kroww
25.07.2012 17:22
2 17

Re: Erziehung?

Ich hab nicht verstanden.

13 0

Re: Re: Erziehung?

@kroww: Dann dürften auch Sie möglicher Weise zu wenig selbstständig sein.

18 0

Re: Erziehung?

haha! :)

Schlagzeilen Bildung