Ukraine: Moskau droht Kiew nach Grenzverletzung mit Gegenwehr

SERGEY POLEZHAKA
  • Drucken

In der Region Kuibyschewsk im Gebiet Rostow wurde ein ein russisches Fahrzeug mit Grenzschützern unter Feuer genommen.

Russland hat der Ukraine nach dem erneuten Beschuss seines Staatsgebiets erstmals mit Gegenmaßnahmen gedroht. Im Falle einer neuerlichen Provokation werde Russland rechtmäßige Schritte zum Schutz seines Territoriums und der Sicherheit seiner Bürger ergreifen, teilte das Außenministerium in Moskau mit.

Demnach wurde am Samstag in der Region Kuibyschewsk im Gebiet Rostow ein Fahrzeug mit Grenzschützern unter Feuer genommen. Die Schüsse kamen angeblich von ukrainischer Seite und von eingefallenen Schützen auf russischem Territorium. Verletzt worden sei aber niemand. Zuvor hatte das Außenamt in Moskau mehrfach den Beschuss russischer Grenzposten kritisiert.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

UKRAINE CRISIS
Außenpolitik

Ukrainische Truppen vermelden Teileroberung von Lugansk

Teile der zweiten Hochburg der prorussischen Separatisten, darunter der Flughafen, sollen vollständig unter Kontrolle der Regierungstruppen gebracht worden sein.
Außenpolitik

Ukraine-Krise: Putin fordert Waffenruhe, Rebellen lehnen ab

Russlands Präsident Wladimir Putin forderte die Ukraine und die Rebellen zu einer Waffenruhe auf. Er wolle damit Verhandlungen ermöglichen.
Russlands Präsident Wladimir Putin will die Sanktionen des Westens nicht so einfach hinnehmen
Außenpolitik

Russland droht mit Vergeltungs-Sanktionen

Sowohl die USA als auch die EU erhöhten den Druck auf Moskau in der Ukraine-Krise mit Sanktionsverschärfungen. Russlands Präsident Wladimir Putin warnt vor einem „Bumerang-Effekt".
BELGIUM EU SUMMIT
Außenpolitik

Ukraine-Krise: Neue Stufe der Sanktionen

Verschärfung der Wirtschaftssanktionen durch EU und USA empört Russlands Politiker. Putin droht mit Gegenmaßnahmen.
LUXEMBOURG EU GENERAL AFFAIRS AND EXTERNAL RELATION COUNCIL
Außenpolitik

Radek Sikorski: „Russland führt einen Hybridkrieg“

Polens Außenminister, Radek Sikorski, sieht dramatische Eskalation in der Ostukraine, hält bisherige EU-Sanktionen für unzureichend und den Empfang Putins in Wien für unsolidarisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.