Die Rückkehr zur Mathematik

(c) Knaur TB
  • Drucken

Mathe muss für niemanden ein Buch mit sieben Siegeln sein. "Mathe für Mamas und Papas" erklärt Eltern, wie sie ihren Kindern helfen können.

Viele Eltern haben mit ihrem Schulabschluss die Mathematik ad acta gelegt: "Nie wieder", dachte man sich erleichtert. Doch das Thema kommt mit der Schulpflicht der Kinder wieder zurück. Wer sich nun keine Blöße geben will, dem kann das Buch "Mathe für Mamas und Papas" helfen. Denn es trifft den Leser auf Augenhöhe: Autor Benjamin Prüfer hat dieses Buch gerade nicht verfasst, weil er ein wunderbarer Mathematiker ist, der seine Leidenschaft für dieses Fach weitergeben will.

Ganz im Gegenteil. Er mochte Mathe nicht, musste sich aber notgredrungen damit beschäftigen. Der Grund war ein kleines Mädchen, das in einem Slum in Kambodscha aufwuchs, das er adoptierte und dem er eine gute Bildung ermöglichen wollte. Dazu gehörte, dem Mädchen dabei zu helfen, den Anschluss in der Schule zu finden. Dieser Hintergrund macht das Buch „Mathe für Mamas und Papas“ in seiner Tonalität sehr sympathisch, denn man wird nicht belehrt, sondern kämpft sich quasi gemeinsam mit den Autoren (Co-Autorin ist die Grundschullehrerin Ruth Prüfer, Mutter von Benjamin Prüfer) durch. Und beginnt zu verstehen, wie Kinder Mathematik begreifen.

Die Prüfers bieten auf über 300 Seiten eine Menge Stoff; von der Vorschulzeit bis zur vierten Klasse Volksschule. Behandelt werden dabei alle wesentlichen Themen: Eine Annäherung für die Vorschulzeit, die Grundrechenarten in den vier Volksschulklassen (in allen Details) und schließlich auch noch Sachrechnen, Geometrie, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit. Im Zentrum steht dabei stets die Frage, wie man den Stoff anschaulich vermitteln kann.

Nach jedem Kapitel gibt es passende Spiele – und das spiegelt auch den Ansatz des Buchs wider, dass Mathe immer auch Spiel und Rätseln ist. Allerdings wird auch nicht verschwiegen, dass ohne Hartnäckigkeit die Erfolge ausbleiben. (Beleuchtet wird auch das seltsame Verhältnis, das viele von uns zur Mathematik haben: In den meisten Disziplinen gilt ein Mangel an Wissen als Makel – in der Mathematik aber geben viele regelrecht damit an, dass sie dies oder jenes nie verstanden haben.) Schließlich macht das Buch vor allem zwei Dinge klar: Eltern bestimmen das Verhältnis ihres Kindes zur Mathematik (mit). Und: Mathe muss für niemand ein Buch mit sieben Siegeln sein.

Das Buch

(c) Knaur TB

Mathe für Mamas und Papas So helfen Sie Ihrem Kind beim Lernen Taschenbuch, Knaur TB 01.07.2014, 336 S. ISBN: 978-3-426-78628-4

(rovi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.