Weltfußballer: Messi, Ronaldo und Neymar im Finale

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Patrick Leuk)
  • Drucken

Wie in den vergangenen sieben Jahren wird der Weltfußballer des Jahres wohl wieder zwischen den zwei Superstars Messi und Ronaldo entschieden.

Die Megastars Cristiano Ronaldo und Lionel Messi geraten auch 2015 bei der Wahl zum FIFA-Weltfußballer des Jahres aneinander. Der Weltverband gab am Montag die Namen der drei Kandidaten in der Endauswahl bekannt. Als dritter Anwärter steht demnach Messis Teamkollege Neymar vom FC Barcelona fest. Bei den Trainern dürfen Bayern-Chefcoach Pep Guardiola und Luis Enrique vom FC Barcelona hoffen.

Daneben steht der chilenische Nationaltrainer Jorge Sampaoli auf der Shortlist. Als Weltfußballerin stehen die US-Amerikanerin Carli Lloyd, die mittlerweile zurückgetretene deutsche Nationalspielerin Celia Sasic und die Japanerin Aya Miyama zur Wahl. Als Kandidaten zum Frauenfußball-Trainer wurden Jill Ellis (USA), Mark Sampson (England) und Norio Sasaki (Japan) nominiert.

Die FIFA vergibt die Auszeichnung nach der Wahl durch Sportjournalisten, Nationaltrainer und Kapitäne im Rahmen einer Gala am 11. Jänner in Zürich. Barcelona-Aushängeschild Messi wird dabei zum neunten Mal in Folge auf dem Podium stehen. Von 2009 bis 2012 gewann der Argentinier den begehrten Goldenen Ball ("Ballon d'Or") vier Mal en suite.

Bisher dreimal erfolgreich war Ronaldo. Der Portugiese holte die Trophäe 2008, als er noch für Manchester United stürmte, und zuletzt 2013 und 2014 als Real-Superstar. Die beiden haben somit die jüngsten sieben Verleihungen dominiert. Für Messis Barca-Teamkollegen Neymar wäre der Gewinn eine Premiere.

Trainer-Shortlist

Die Nominierung von Guardiola ist eine kleine Überraschung, schließlich hat der Spanier mit seinen Bayern heuer "nur" den Titel in der deutschen Bundesliga geholt. Aktuell ist die sportliche Performance des Clubs von David Alaba allerdings sowohl in Meisterschaft als auch in der Champions League überragend.

Der Argentinier Sampaoli führte Chile im Sommer zum erstmaligen Gewinn der Copa America. Als Favorit bei den Trainern gilt Luis Enrique, der mit Barcelona in diesem Jahr bereits vier Titel (Champions League, UEFA-Supercup sowie nationale Meisterschaft und Cupsieg) erobert hat.

Lloyd drückte der Frauen-Weltmeisterschaft als Spielgestalterin der siegreichen USA ihren Stempel auf. Im Finale gegen Japan gelang der Mittelfeldspielerin ein Hattrick, unter anderem erzielte Lloyd ein Traumtor von der Mittellinie. Gemeinsam mit Sasic war sie mit sechs Treffern erfolgreichste Torschützin bei dem WM-Turnier in Kanada.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.