Patenfamilien für Integrationsprojekt

Das Integrationsprojekt "Familien für Familien" des Katholischen Familienverband startet im Juni.

Österreichische Familien, die Flüchtlingsfamilien mit positivem Asylbescheid bei der Integration helfen: Das ist das Integrationsprojekt des Katholischen Familienverbands, das im Juni startet. Unter dem Titel "Familien für Familien" soll es Hilfe dabei geben, sich einen Alltag in einem fremden Land aufzubauen.

„Das Besondere an diesem Projekt ist, dass eine ganze Familie eine Patenschaft für eine Flüchtlingsfamilie mit anerkannten Asylbescheid übernehmen kann“, sagt Irene Kernthaler-Moser, Vizepräsidentin des Katholischen Familienverbandes Österreichs. Denn Familien hätten das meiste Know-How in Bezug auf Familienfragen und Kinder haben. So könnten niederschwellig essentielle Informationen vermittelt werden: „Wo gibt es im Grätzel einen tollen Spielplatz? Wie verbringen Familien in Österreich Ihre Freizeit? Was mache ich, wenn ein Kind am Wochenende krank wird?“

Start des Pilotprojektes ist im Juni 2016 in Wien, es richtet sich an Familien mit Kindern zwischen 0 und 18 Jahre, die nach dem Besuch eines eintägigen Workshops Zeit und Lust für 2-4 Treffen im Monat haben. Interessierte Familien haben die Möglichkeit, sich im Rahmen eines unverbindlichen Infoabends über das Projekt zu informieren. Aktuell sucht man nach Patenfamilien und informiert über das Projekt.

Die nächsten Info-Abende finden am 7. April 2016 um 18 Uhr und am 12. April 2016 um 18:30 Uhr statt. Mehr Information auf der Website www.familienfuerfamilien.at

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.