Empörung nach Van der Bellens Nein zur FPÖ

(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Neue Belastungen gibt es vor einem Treffen mit Strache.

Wien. Die ohnehin angespannte Atmosphäre nach der knappen Entscheidung bei der Bundespräsidentenwahl zugunsten von Alexander Van der Bellen über FPÖ-Bewerber Norbert Hofer ist jetzt zusätzlich aufgeheizt. Der Grund: Van der Bellen hat sein Nein zu FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache als Bundeskanzler bekräftigt. Für Verstörung bis zu offener Wut sorgte dabei vor allem der Umstand, dass der künftige Bundespräsident und ehemalige Grünen-Chef diese Aussage ausgerechnet in einem ausländischen TV-Sender, der deutschen ARD, gemacht hat.

Das aufgeheizte Klima in Österreich hat sich damit nach dem polarisierenden Wahlkampf um die Hofburg verschärft. Daran änderte auch der Appell des noch amtierenden Bundespräsidenten, Heinz Fischer, nichts, man solle jetzt nach der Wahl wieder zur demokratischen Normalität zurückkehren. Die erneute Absage an die FPÖ löste in sozialen Medien weitere Proteste gegen Van der Bellen aus. Die Sicherheitsvorkehrungen für den neuen Bundespräsidenten waren bereits nach expliziten Drohungen mit Gewalt gegen ihn verstärkt worden.

Treffen mit Strache

Wie schon im Wahlkampf hat Van der Bellen bereits am Montag im Interview mit den ARD-„Tagesthemen“ erklärt, er werde der FPÖ nicht den Auftrag zur Regierungsbildung geben, wenn diese nach der nächsten Nationalratswahl stärkste Kraft im Parlament sein sollte. „Die FPÖ spielt mit dem Feuer“, so Van der Bellen mit Blick auf den EU-skeptischen Kurs der FPÖ.

Näher wollte sich Van der Bellen danach vor einer geplanten Aussprache mit Strache, zu der es nächste Woche kommen dürfte, nicht äußern. Die FPÖ kritisierte, das künftige Staatsoberhaupt wolle Gräben nicht beseitigen. (red./ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.05.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Thomas Drozda
Politik

Drozda: Kompetenzen des Präsidenten "seriös diskutieren"

Der Kanzleramtsminister will über die Kompetenzen des Bundespräsidenten in einer parlamentarischen Enquete-Kommission diskutieren.
Grünen-Bundessprecherin Eva Glawischnig
Politik

Glawischnig stellt Kompetenzen des Bundespräsidenten infrage

Geht es nach der Grünen-Chefin sollten einige - nicht mehr zeitgemäße - Befugnisse des Staatsoberhauptes reduziert werden.
Alexander van der Bellen sieht es nicht 'im Interesse Österreichs, sich von der Union abzunabeln.'
Politik

Van der Bellen: Kein Regierungsbildungs-Auftrag für FPÖ

Der designierte Bundespräsident kritisiert im Interview mit den ARD-Tagesthemen den "EU-feindlichen" Kurs der FPÖ. Kanzler Kern gibt er einen Vertrauensvorschuss.
Kern und Van der Bellen treffen sich zum Gespräch
Politik

Vertrauliche Gespräche zwischen Kern und Van der Bellen

Das designierte Staatsoberhaupt stattete Kanzler und Vizekanzler einen Antrittsbesuch ab. Auch mit FPÖ-Chef Strache will er ein Gespräch führen.
Politik

Juncker zeichnet ein Herz für Van der Bellen

Der EU-Kommissionspräsident gratuliert dem designierten Staatsoberhaupt besonders herzlich: "Ihr Wahlerfolg hat mich besonders gefreut."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.