Die Kinderbücher des Erzählers par excellence

(c) © Root Leeb
  • Drucken

Rafik Schami, vielfach prämierter Autor, wird 70 Jahre alt. Der gebürtige Syrer ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart. Er schreibt über alle Altersgrenzen hinweg.

(c) Beltz
(c) Hanser

Es gibt wenige Autoren, die Leser jeden Alters ansprechen. Rafik Schami ist einer von ihnen - und seine Kinderbücher sind vielfach prämiert. Weil sie ebenso vielseitig wie anspruchsvoll sind, wurde er im Vorjahr mit dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Schamis Texte haben noch eine Eigenschaft, die (auch) Kindern ganz besonders gefällt: Das Erzählen ist bei ihm zentral - weshalb er seine Geschichten am liebsten mündlich vorträgt.

Nun ist Rafik Schami 70 Jahre alt - und hat Bücher geschrieben, die "zu den wichtigsten Werken der deutschsprachigen Kinder und Jugendliteratur zählen", wie die Akademie betonte. Dass Schami auf Deutsch schreibt, ist seinem Talent für Fremdsprachen zu danken, denn er kam 1971 erst als junger Mann nach Deutschland und lernte dann die Sprache. Auslöser seiner Flucht war, dass er vor dem Abschluss seines Chemie-Studiums stand. Er wusste, das er danach zum Militär eingezogen werden würde und in der Abteilung "chemische Waffen" gelandet wäre, wie er der "Süddeutschen Zeitung" erzählte. In Heidelberg machte er dann seinen Doktor in Chemie und tat, was er schon in Syrien machte: schreiben. Schnell auch in der neuen Sprache.

Dass er aus seiner Heimatstadt Damaskus floh, schlug sich auch in seinem Pseudonym nieder: „Rafik Schami“ bedeutet "Damaszener Freund", der bürgerliche Name des Autors ist Suheil Fadél. Sein Haus in der Pfalz ist voll von Erinnerungsstücken wie Fotos, Kochrezepten, Stadtplänen und Büchern aus seine Heimat. Nach seiner Flucht ist Schami nie wieder nach Syrien zurückgekehrt. Er wollte kein Gast der Sippe Assad sein, sagte er.

Mittlerweile hat der Autor 36 Romane veröffentlicht, seine Märchenabende sind ausverkauft. Er wurde zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart. Rafik Schami hat die orientalische Erzählkunst mit der deutschen Sprache verwoben. Und damit alle Ausschweifungen, Rätsel und Widersprüchlichkeiten, die ihr innewohnen. Dass er als Kind mit 1001 Nacht aufwuchs, prägte ihn. Viele von Schamis Geschichten spielen in Damaskus - einem Damaskus voller Gefühle.

Eine Auswahl seiner Kinderbücher:

Bilderbuch

  • Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm (Hanser Verlag, 2003)
  • "Hast du Angst?", fragte die Maus (Beltz, 2014)

Kinderbuch

  • Der Wunderkasten (Beltz, Weinheim 1990) Bilderbuch ab 8 Jahren

Romane für Jugendliche

  • Der ehrliche Lügner (Beltz, Weinheim 1992. Sonderausgabe Gulliver 2016) Ab 14 Jahren
  • Milad. Von einem der auszog, um einundzwanzig Tage satt zu werden. (Hanser, München 1997)



(rovi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.