Erziehung: Prügelstrafe in den USA gang und gäbe

Erziehung Pruegelstrafe gang gaebe
Erziehung Pruegelstrafe gang gaebe(c) APA (SCHNEIDER Harald)
  • Drucken

Fast 80 Prozent der US-amerikanischen Eltern schlagen ihre Kinder. Das besagt eine Studie. Körperliche Züchtigung ist demnach in der ganzen Welt verbreitet.

Forscher des Injury Prevention Center an der University of North Carolina haben drei Studien zum Thema Gewalt gegen Kinder veröffentlicht. Das Ergebnis: Körperliche Züchtigung von Kindern ist in der ganzen Welt verbreitet – obwohl die UN-Konvention über die Rechte der Kinder Prügel unter Strafe stellt. Das berichten US-amerikanische Medien.

Die meisten US-amerikanischen Eltern schlagen demnach ihre Kinder. Der Anteil ist zwar seit 1975 um 18 Prozent zurückgegangen. Dennoch werden immer noch 79 Prozent der Drei- bis Elfjährigen körperlich gezüchtigt, fast die Hälfte der Kinder zwischen acht und neun Jahren sogar mit einer Rute oder Ähnlichem.

Körperliche Züchtigung ist in den USA demnach nicht so stark zurückgegangen, wie in anderen Industrieländern. Insgesamt ist das Land mit dem Problem aber nicht allein: In allen untersuchten Ländern – neben den USA auch Ägypten, Indien, Chile, Brasilien und die Philippinen – war die brutale Behandlung von Kindern gang und gäbe.

Kaum Reaktionen auf UN-Konvention

Eine dritte Studie beschäftigte sich mit der Gesetzeslage: Demnach hat nur eine kleine Anzahl von Staaten auf das Verbot körperlicher Gewalt gegen Kinder in der UN-Konvention über die Rechte der Kinder reagiert. Nur 24 von 193 Ländern, 19 davon in Europa, haben die Konvention ratifiziert, die jegliche körperliche Gewalt unter Strafe stellt.

(beba)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.