Tigermutter: Für Drill und Drohungen im Kinderzimmer

Drill Drohungen Tigermutter sorgt
Drill Drohungen Tigermutter sorgt(c) AP ((CC) Larry D. Moore)
  • Drucken

Leistungsdruck statt Lob: Die amerikanische Uni-Professorin Amy Chua verfasst ein Manifest für den strengen chinesischen Erziehungsstil - inklusive Stofftierverbrennung und Beschimpfungen. Amerika ist empört.

Chinesische Schüler sind besser, weil sie strenger erzogen werden, sagt Amy Chua, Professorin an der US-Eliteuniversität Yale. Sie stellte ihr Erfolgsmodell in einem Buch vor. „The Battle Hymn of the Tiger Mom“ (erscheint auf Deutsch unter dem wesentlich zahmeren Titel „Die Mutter des Erfolgs“), wurde über Nacht zum Bestseller. Ihr Plädoyer für Drill und Drohungen im Kinderzimmer hat ihr wüste Beschimpfungen und sogar Morddrohungen eingebracht.

In dem Werk, halb Autobiografie, halb Streitschrift, beschreibt Chua, selbst Tochter chinesischer Einwanderer, die extrem strenge, leistungsorientierte Erziehung ihrer Töchter Sophia (18) und Luisa (15). Computer- und Fernsehverbot, kein Übernachten bei Freundinnen, täglich Mathe lernen und mindestens zwei Stunden Klavier oder Geige üben, keine Note nach Hause bringen, die schlechter ist als eins - die Liste der Ver- und Gebote ist lang.

Stofftierverbrennung

Klappt es nicht mit dem Klavierspiel, droht Chua schon einmal damit, sämtliche Stofftiere ihrer Tochter zu verbrennen. Spuren die Kinder nicht, nennt sie sie auch mal „Dreckstück“ - und versteht das durchaus als Motivation. „Chinesische Eltern wissen, dass nichts Spaß macht, solange man nicht gut darin ist“, schreibt sie im „Wall Street Journal“. „Um gut zu werden, muss man arbeiten. Und Kinder wollen von sich aus nie arbeiten.“

In den USA sorgt die Tigermutter für hitzige Debatten. Während sich die meisten über das Druck- und Drillmodell echauffieren, schreibt der Kolumnist David Brooks in der „New York Times“, sie sei ein „Schwächling“. Ein Kind stundenlang Geige üben lassen sei einfach. Damit hätte sie ihre Töchter von dem wirklich Schwierigen abgeschirmt: Dem Umgang mit Gleichaltrigen, inklusive Machtkämpfen und Eifersüchteleien – für die Entwicklung genau so wichtig.

"Die Mutter des Erfolgs: Wie ich meinen Kindern das Siegen beibrachte" von Amy Chua. Erschienen 2011 im Verlag Nagel & Kimche. 256 Seiten, 19,90 Euro.

(beba)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.