Scheidungen: Heinisch-Hosek will Besuchspflicht für Väter

Scheidungen HeinischHosek will Besuchspflicht
Scheidungen HeinischHosek will Besuchspflicht(c) Www.BilderBox.com (Www.BilderBox.com)
  • Drucken

Mütter sollen nicht verhindern dürfen, dass das Kind seinen Vater besuchen kann. Aber Väter sollen auch verpflichtet werden, ihr Kind zu besuchen, sagt die Frauenministerin.

Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) will eine Neuregelung von Besuchsrechten und -pflichten nach Scheidungen. Mütter sollen nicht verhindern dürfen, dass das Kind seinen Vater besuchen kann. Aber Väter sollen auch verpflichtet werden, ihr Kind zu besuchen, sagte die Ministerin im Ö1-Mittagsjournal.

Eine Möglichkeit, um die Besuchspflicht für Väter auch tatsächlich durchzusetzen, wäre nach Ansicht von Heinisch-Hosek die Erhöhung der Unterhaltsverpflichtung. Was es jedenfalls geben soll, ist eine Mindesbesuchszeit. In Vorverhandlungen war von zwei Mal zwei Tagen pro Monat die Rede.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Recht auf Kind: Richter eilen zu Hilfe

Schadenersatz. Ein Vater, der seinen Sohn nie sieht, kann nach einem Urteil auf Schmerzengeld hoffen. Die Frauenministerin fordert nun umgekehrt Strafen für besuchsunwillige Väter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.