Endlich! Check für Lehrer

Wiens Stadtschulratschefin reagiert auf katastrophale Testergebnisse von Kindern.

Die Wienerin Susanne Brandsteidl sticht aus der bis in die letzte Untergliederung parteipolitisch eingefärbten Nomenklatur der Stadt- und Landesschulräte nicht alle Jahre durch Reformvorschläge heraus. Nach den katastrophalen Ergebnissen der Überprüfung der Mathematikkenntnisse der Wiener Schüler ist das anders. Sie verordnet verpflichtende Tests. Diesmal soll kein Direktor, kein Lehrer entscheiden dürfen, ob er an standardisierten Tests teilnehmen lässt. Wir sind sicher, dass es tausendundein Argumente gegen das Vorgehen gibt. Ja, ja, der zusätzliche Aufwand für die Lehrer. Ja, ja, die fehlende Rücksichtnahme auf Schwerpunkte, Lage, Größe etc. der Schule. Ja, ja, die Kinder lernen nicht für das Leben, sondern für den nächsten Test. Ist schon gut. Die Tests sind allein deshalb ein richtiger Schritt, weil die Ergebnisse nicht nur die Fähigkeiten der Schüler messen. Sondern auch jene der Lehrer. Endlich. Um im Schulsprech zu bleiben: Susanne Brandsteidl, setzen, Sehr gut!


dietmar.neuwirth@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.12.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Wien verpflichtet Schulen zu mehr Tests

Die Ergebnisse von 15 verschiedenen externen Tests sollen in die Notengebung miteinbezogen werden. Im Wiener Stadtschulrat rechnet man mit deutlich mehr "Sitzenbleibern".
Wien Kuenftig sind Bildungstests
Schule

Wien: Künftig sind 15 Bildungstests verpflichtend

Ziel dieser Maßnahme sei, dass Schüler ihre Probleme nicht bis zum Ende der Schulpflicht mitschleppen, so Stadtschulratspräsidentin Brandsteidl.
Bildungsstandards Laender reagieren
Schule

Bildungsstandards: Wie die Länder reagieren

Mehr Fortbildung für Lehrer, ein Ausbau der Ganztagsschulen und ein vermehrtes Training von Multiple-Choice-Tests sind die Lehren, die aus den schlechten Leistungen bei den Bildungsstandards gezogen werden.
Kaernten bleibt weit unter
Schule

Kärnten bleibt weit unter den Erwartungen

Die soziale Herkunft der Schüler und der Migrationshintergrund beeinflussen die erwartbare Leistung von Schulen und Regionen.
Schule

Bildungsstandards: „Keine Bestätigung für AHS“

Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) warnt die Leistungsträger, nicht auf soziale Randgruppen zu vergessen: Sonst drohen Österreich bald Kriminalität und ökonomischer Verfall.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.