Im Uni-Dilemma

Bald schon kann die „schweigende Mehrheit der SPÖ“ (© Gabi Burgstaller) beweisen, was in ihr steckt.

Bald schon kann die „schweigende Mehrheit der SPÖ“ (© Gabi Burgstaller) beweisen, was in ihr steckt: Die Chance, dass die SPÖ ihr kategorisches Nein zu den Studiengebühren aufgibt, lebt. Scheint doch nun sogar der Kanzler zu verstehen, dass eine Blockade, ohne alternative Finanzierungsmodelle vorzulegen, nicht zum Erfolg führt. Der einzig negative Beigeschmack, der bei einem möglichen Kurswechsel bleibt: dass er ausgerechnet mit den neuen Sparplänen der Regierung zusammenfällt. Die Versuchung ist da groß, die Gebühr als bloße Sparmaßnahme zu missbrauchen.

Eines muss klar sein: Gebühren können nur eine unterstützende Maßnahme sein. Wenn die Kraft fehlt, die Uni-Milliarde trotz Schuldenbremse zu garantieren und gleichzeitig Strukturreformen durchzuführen, dann bleibt das Uni-Dilemma auch künftig ungelöst.

E-Mails an: christoph.schwarz@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.12.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Studiengebuehren UniSteuer auch fuer
Hochschule

Studiengebühren: Uni-Steuer nun auch für ÖVP denkbar

Die SPÖ will nun doch offiziell über neue Gebührenmodelle diskutieren. Unterrichtsministerin Schmied hält diese finanziell für wenig sinnvoll. Die Volkspartei begrüßt den Kurswechsel des Koalitionspartners.
Hochschule

Studiengebühren: ÖH ortet Unwissen und Verwirrung

Vize-Chef Schott warnt vor zahlreichen Risiken bei australischem Modell. Die Die ÖH arbeitet an einem Projekt zur Bewertung verschiedener Finanzierungssysteme in Europa.
UniGebuehr Faymann will SPoeinterne
Hochschule

Uni-Gebühr: Faymann will SPÖ-interne Debatte führen

Man könne Modelle prüfen, solange nur keine Hürden für Studierende aus wirtschaftlich schwachen Familien eingeführt würden, so der Kanzler.
Symbolbild
Hochschule

SPÖ: Uni-Steuer statt Studiengebühr

Die roten Landesorganisationen machen Druck für eine parteiinterne Debatte über die Rückkehr der Studiengebühren. Auch die Bundes-SPÖ ist bereit zu diskutieren, wie man die Absolventen zur Kasse bitten kann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.