Schule: Zwei Drittel für eigene Deutsch-Förderklassen

Schule Zwei Drittel fuer
Schule Zwei Drittel fuer(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Die meisten Österreicher sind für spezielle Klassen zur Sprachförderung. Dabei macht es kaum einen Unterschied, ob die Befragten selbst einen Migrationshintergrund haben oder nicht.

Zwei Drittel der Österreicher sprechen sich für eine Zusammenlegung von schlecht Deutsch sprechenden Schülern in speziellen Klassen aus, in denen intensiv Deutsch geübt wird. Erst wenn ausreichend Sprachkenntnisse vorhanden sind, sollten diese in den Regelunterricht aufgenommen werden, zeigt eine Umfrage des Österreichischen Integrationsfonds unter 1000 wahlberechtigten Österreichern.

Insgesamt 62 Prozent halten eine solche Maßnahme bei Schulklassen mit einem hohen Anteil an kaum oder nur sehr schlecht Deutsch sprechenden Schülern für "eher zielführend", für 32 Prozent ist sie "eher weniger zielführend" (Rest: keine Antwort). Dabei macht es kaum einen Unterschied, ob die Befragten selbst über einen Migrationshintergrund verfügten oder nicht. Die Umfrage wurde Ende August durchgeführt - also noch vor der entsprechenden Forderung von Integrations-Staatssekretär Sebastian Kurz (ÖVP).

Kurz drängt auf Gesetzesänderung

Dieser sprach sich am Montag sich für eine Änderung der schulischen Sprachförderung aus. Vor Eintritt ins Regelschulwesen müssten Kinder zunächst ausreichend Deutsch können, so Kurz. In Österreich aufgewachsene Kinder ohne ausreichende Sprachkenntnisse sollten im Rahmen eines Vorschulsystems ein Deutsch-Förderjahr absolvieren, später zugewanderte "Quereinsteiger" am Schulstandort drei- bis sechsmonatige "Crashkurse" machen, bevor sie den regulären Unterricht in ihrer Stammklasse besuchen.

Am Dienstag bekräftigte er seinen Vorstoß und verlangte nach einer entsprechenden Gesetzesänderung. Konkret will er, dass die Beherrschung der deutschen Sprache ein Kriterium bei der Ermittlung der Schulreife wird. Derzeit erfolgt die Beurteilung der Schulreife anhand körperlicher, intellektueller sowie sozioemotionaler Merkmale. Fehlende Deutschkenntnisse sind dagegen kein Grund für ein Verweigern der Schulreife. Der Staatssekretär kündigte an, das Gespräch mit Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) zu suchen. Diese hatte aber wenig Gefallen an seinem Vorstoß gefunden.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Kurz: Deutsch vor Schuleintritt lernen

Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz (ÖVP) fordert Vorschuljahr für Kinder mit Sprachdefiziten und „Crashkurse“. Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) lehnt „Ghettoklassen“ jedoch ab.
Sprachfoerderung Experte gegen Segregation
Schule

Sprachförderung: Experte gegen "Segregation"

Der Sprachwissenschafter Rudolf De Cillia hält die Vorschläge von Staatsekretär Kurz für "nicht sinnvoll". Die Mehrsprachigkeit müsse stärker gefördert werden.
Schule

Beurteilung der Schulreife problematisch

Mangelnde Deutschkenntnisse sind derzeit kein Grund für ein Verweigern der Schulreife und die damit verbundene Möglichkeit des Besuchs einer Vorschulklasse.
Schule

Reaktionen: "Gettoklassen" und "bereits Realität"

Die FPÖ freut sich über den Kurz-Vorstoß, der Stadtschulrat Wien meint, das die Maßnahmen in Wien schon Realität seien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.