23.05.2013 16:40 Merkliste 0

Schule und Integration: ÖVP über Schmied empört

13.10.2012 | 15:56 |   (Die Presse)

Staatssekretär Lopatka nennt die Aussagen der Unterrichtsministerin inakzeptabel und wirft ihr Versäumnisse vor.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Wien. Mit ihren Aussagen in der „Presse" hat sich Unterrichtsministerin Claudia Schmied den Ärger der ÖVP zugezogen: Dass Schmied Kanzler Werner Faymann den Besuch von Schulen gestatten will, Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz aber nicht, sei inakzeptabel, sagte Außenamtsstaatssekretär Reinhold Lopatka (ÖVP) im Gespräch mit der „Presse am Sonntag". Es könne wohl nicht sein, „dass es zwei Kategorien von Regierungsmitgliedern gibt".

Auch im koalitionären Konflikt um das Thema Integration und Schule attackierte Lopatka die Ministerin. Schmied habe die „Dramatik noch immer nicht erkannt". 60 Prozent der Schulanfänger hätten Deutschprobleme. Offenbar habe die Ministerin „seit 2007 geschlafen". Der Weckruf von Kurz sei daher bitter notwendig gewesen.

Kurz hat Schmied vorgeworfen, sein Projekt der Integrationsbotschafter an Schulen zu torpedieren, die Einigung auf ein Schulschwänzerpaket nicht umzusetzen und keine Gespräche zur Sprachförderung mit ihm zu führen. Lopatka verteidigte die Idee für eigene Deutschklassen für Kinder mit geringen Sprachkenntnissen. Die erfolgreichsten Länder wie Finnland würden es richtig machen, indem sie Kinder zuerst Sprachkenntnisse erwerben lassen und dann in den Unterricht schicken.

 

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

66 Kommentare
 
1 2

Re: Re: bitte,bitte !

Ganz einfach!
Mindestens ein Jahr Deutschunterricht
vorher

Antworten Gast: Wumpus3
14.10.2012 11:02
3 1

Re: bitte,bitte !

Genau so machen wir es und alles mit dem Steuergeld der Österreicher !!!!

jetzt quatscht der lopatka schon bei der integration mit ...

der spielt auf unsere steuerkosten den övp-generalsekretär.

kein wunder, der rauch kann ja nichts anderes als hefterln produzieren. so schafft die övp 2013 sicher weniger als 20%.


10 1

Eines Tages wird es zu spät sein und dann werden sich viele fragen, warum haben wir es zugelassen.

.......

Gast: schwarzistamende
13.10.2012 23:57
0 9

Die Entgleisungen des Lopatka

Das aber Finnland eine Gesamtschule hat, verschweigt der ÖVP-Soldat Lopatka aber.

Lopatka, schämen Sie sich und treten zurück.

Wir wollen Sie nicht mehr hier.

Wahnsinn!!

Bitte wird diese frau bald abgesetzt!
Sie ist derart inkompeten dass sie schon fast wieder kompetent erscheint!!

Gast: netzwerker5
13.10.2012 22:19
2 0

Weckruf von Kurz

Immer lauter, immer öfter diesen Weckruf! Da wird doch nicht eine Entscheidungsphobie der Politiker aufgetreten sein. Übrigens: Phobien sind im Kommen. Wenn es so wäre, müsste diese raschest durch strukturierte Pflichtinformation behandelt werden.

8 0

Verstehe die teilweise Aufgeregtheit nicht:

Lese nur ein "Gefetzt zwischen Rot und Schwarz, bzw., was "der Kurz" darf oder auch nicht, Vergleiche mit Finnland etc. aber ganz abgesehen von diesem Parteienhickhack braucht Österreich endlich eine ordentliche Integrationspolitik (Gerhard Riegler hat vollkommen recht,wenn er sagt, dass Österreich auf einem Pulverfass sitzt). Andere Staaten haben längst erkannt, dass eine ordentliche Schulung in der Unterrichtssprache vor dem Regelschulbesuch zu erfolgen hat und man mit dem umgekehrten Weg niemanden, auch nicht den Schülern (!!!), etwas Gutes tut, wenn se schlichtweg dem Unterricht nicht folgen können und diese Defizite nie aufholen werden. Hier von "Ghettoklassen" zu sprechen mag zwar populistisch sein, wird dieses Problem aber niemals lösen.

Antworten Gast: bärig
14.10.2012 14:09
0 0

Re: Verstehe die teilweise Aufgeregtheit nicht:

Leider sagen aber "Experten", wie der Sprachwissenschfatler de Cillia aber das Gegenteil. Und auf Experten verlassen sich die Politiker!

0 0

Verstehe die teilweise Aufgeregtheit nicht:


1 0

ohne Frage sie ist eine Urschl...

aber wenn's der Lopatka sagt, ist wohl nur eine Verteidigung

14 0

der kanzler darf,der kurz nicht

an sich mag ich die schmied.aber das hätte sie sich sparen können.der kurz kommt ja auch als regierungsmitglied u. nicht als övp-mann in die schule.

Gast: kotzebue
13.10.2012 20:04
3 0

na, da schwatzen die Richtigen.


12 0

das ewige gesuder!!! BEIDE parteien sind schon mehr als 50 jahren an der macht und konnten die sich bis jetzt nicht einigen oder wie? blockieren? kuhhandel? bullshitten?


Gast: ghhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
13.10.2012 19:03
12 0

stimmt. leider.

Es könne wohl nicht sein, „dass es zwei Kategorien von Regierungsmitgliedern gibt".

stimmt.

demokratieverständnis verloren gegangen!


Gast: Krusche K
13.10.2012 18:41
25 0

Offenbar habe die Ministerin „seit 2007 geschlafen". Der Weckruf von Kurz sei daher bitter notwendig gewesen.

Sie schläft nicht nur seit 2007, nein sie ist unfähig für diesen verantwortungsvollen Ministerposten.

Sie setzt die Zukunft unserer Jugend mit ihren dilettantischen Aktionen aufs Spiel!

Antworten Gast: netzwerker5
13.10.2012 22:23
6 0

Re: Offenbar habe die Ministerin „seit 2007 geschlafen". Der Weckruf von Kurz sei daher bitter notwendig gewesen.

Es gibt bereits eine verlorene Generation! Wieviele will sich diese sogenannte Bildungspolitik noch leisten!
In anderen Berufen werden unfähige Mitarbeiter entlassen...

Gast: fehleninderschule
13.10.2012 18:28
18 0

Schule schwänzen ist modern....

.... mittlerweise haben wir ja einen Schulschwänzbeauftragten im Stadtschulrat (kurios genug) - noch kurioser sind aber die erhobenen Zahlen: 30 % !!!! der Volksschüler haben in der ersten Schulwoche im Unterricht gefehlt. Begründung: Urlaub ist in der Nebensaison billiger! Besonders traurig daran ist, dass dadurch die Kinder vermittelt bekommen, dass es nicht so wichtig ist in die Schule zu gehen. Vielleicht wäre da eine Erziehung der Eltern zielführender?

Antworten Gast: bärig
14.10.2012 15:15
0 0

Re: Schule schwänzen ist modern....

Die Kinder bekommen auch über die Medien vermittelt, dass die Lehrer faul sind! Das liest man zumindest immer wieder. Da bracuht man sich nicht zu wundern, dass niemand mehr die Schule ernst nimmt!

0 26

finnland und die ÖVP

was die övp vergisst, ist dass in finnland die kinder mit 1,5 jahren alle in die kinderkrippe gehen und die eltern (beide!) vollzeit arbeiten. die geschulten kinderpädagogen übernehmen tagsüber die Erziehung und beiläufig lernen die Kinder perfekt finnisch. daher starten auch migranten ohne sprachrückstand in der schule.
ein gut funktionierendes system aber was macht dann die müttermafia zuhause, jahrelang, ohne kinder aber mit mega viel kindgeld? oder will die övp auch endlich ins 21. jhdt und damit akzeptieren, dass frauen nicht nur mütter und hausfrauen sind, und dass kinder auch ausserhalb der familie gut aufgehoben sind?!? dem beispiel finnland kann man schon folgen, liebe ÖVP, aber dann ganz!

Re: finnland und die ÖVP

Mir hat eine finnische lehrerin erzählt dass die schüler dort jeden cent für die schule vom staat bezahlt bekommen. Also jeden radiergummi und bleistift und jeden schulausflug.

Antworten Gast: expertl
13.10.2012 19:20
25 0

Re: finnland und die ÖVP

In Finnland gibt es nur 1,9 % Migranten in der Schule, Schüler mit sonderpädagogischem Bedarf dürfen im Gegensatz zu Österreich in Finnland bei PISA nicht mitmachen. Dafür ist die Jugendarbeitslosigkeit 4x so hoch wie in Österreich und der Anteil der Alkoholiker und Drogenabhängigen ist ebenfalls deutlich höher. Die PISA-Ergebnisse der Schüler, welche die Schule in der Muttersprache absolvieren (dürfen), sind in Österreich deutlich besser als in Finnland. Lediglich Bayern ist besser. Bayern ist auch samt Migranten besser Als Finnland, scheint aber als Teil Deutschlands im internationalen Ranking nicht auf.

0 0

Re: Re: finnland und die ÖVP

sie sagen es zwar nicht explizit,aber bringen doch das schulsystem mit der arbeitslosigkeit u. dem drogen-u. alkohohlkonsum in zusammenhang.
das müsste man zuerst genau untersuchen,bevor man es behauptet.
etwa,indem man schaut wie das vor der finnischen schulreform war.
soziale zusammenänge sind sehr komplex.

1 1

Re: Re: finnland und die ÖVP

Ich halte von Pisa nicht viel, denn einige Länder trimmen die Schüler drauf hin. Die können dann leicht besser sein als wir. Ich glaube, dass unsere Bildung schlechter gemacht wird als sie ist. Ich habe genügend Freunde im Ausland, viele Uni Absolventen dabei und ich muss immer wieder feststellen, dass sie weit weniger können und wissen als wir, das fängt schon bei Englisch an.

Re: Re: Re: finnland und die ÖVP

Wir sind leider auch zum Trimmen zu blöd!!!!!!!!

Antworten Gast: bärig
13.10.2012 18:08
9 0

Re: finnland und die ÖVP

Leider sind bei uns die Kinder im Kindergarten nicht mehr gut aufgehoben! Zu wenig gutes Personal, weil zu wenig bezahlt! 25 Kleinkinder, EINE Pädagogin und eine Helferin.
In Finnland: höchstens 15 Kinder, 2 Pädagoginnen, 1 Helferin und immer eine Mama dabei, die auch noch mithilft!

Antworten Gast: ZuwanderungbrauchtklareAnforderungen
13.10.2012 17:55
33 2

Re: finnland und die ÖVP

Dann finden Sie es also gut, dass der Staat die Erziehung der Kinder übernimmt.
Na von mir aus, ich möchte jedenfalls nicht, dass meine Kinder von diesem Korruptions- und Parteibuchstaat erzogen werden.

Kindern, die hier geboren oder hier aufgewachsen sind, haben bei Schuleintritt deutsch zu können.
Ist dies nicht der Fall, gibt es offenkundig keine Bereitschaft zur Integration. Dies ist mit sofortiger Abschiebung der gesamten Familie zu beantworten.

Antworten Antworten Gast: vorausgesetztes
13.10.2012 22:32
1 0

Re: Re: finnland und die ÖVP

Wann werden bei uns endlich die Vereinbarungen mit den anderen Zivilisationen getroffen? Es ist ohnehin schon 5 nach 12.

Antworten Antworten Gast: bärig
13.10.2012 18:04
7 6

Re: Re: finnland und die ÖVP

Die ÖVP nahen Unternehmer werden Ihnen was pfeifen! Die brauchen die einfachen Zuwanderer, damit sie für wenig Lohn auf den Baustellen arbeiten!
Aber sie fordern halt, dass die Kinder vom Staat, also unserem Steuergeld, in Deutschkursen die Sprache lernen.
Besser wäre es: Wer hierher kommt, muss schon Deutsch können. DAS will die Industrie nicht, denn sonst kommen keine Hilfshackler mehr!

2 0

Re: Re: Re: finnland und die ÖVP

also die kinder werden ja jetzt auf staatskosten (steuern) zuhause gehalten bis zum kindergarteneintritt. weniger geld kosten kindergrippen, denn die arbeitskraft der oft gut geschulten österr. mütter geht dann nicht verloren. man braucht dann auch nicht milliarden umschulungs- oder wiedereintrittakosten... kostenmässig ist das finnische system nicht schlechter. die frage ist eher eine philosophische: wer soll die kinder erziehen? die eltern? dann nimmt man in kauf, dass es unterschiede gibt bei sprach- und anderen kenntnissen. oder will man, dass es ein system ausserhalb der kleinfamilie gibt? dann mischen sich instanzen ein. was will österreich? man kann z.bsp. die pisa "erfolge" der skandinavier nur dann erreichen, wenn man sich als staat in die erziehung der (klein)kinder mischt. will man das? oder ist pisa eigentlich doch keinassstab für österreich?
wer A sagt muss auch...

Gast: Trollblume
13.10.2012 17:09
5 19

Die ÖVP soll sich nicht so aufspielen!

Schwarze Gewerkschaft hat bisher alle sinnvollen Änderungen voll abgeschossen.

Antworten Gast: Kreidhalter
13.10.2012 17:51
20 2

Re: Die ÖVP soll sich nicht so aufspielen!

Welche sinnvollen Änderungen wären das, nach Ihrer geschätzten Meinung, gewesen?

Gast: freund?
13.10.2012 16:08
29 2

Nachdem ein Großteil der Migranten und


ihrer kinder Integration nicht wollen, sich nicht als Österreicher fühlen, und dies sogar als Beleidigung betrachten, muß man an das Thema wohl anders herangehen, nicht ?

Ich meine, an der Realität führt kein Kurzer Weg vorbei, da kann man Schmiedeln, was man will !

1 16

Re: Nachdem ein Großteil der Migranten und

entschuldigung, aber das, was sie schreiben, ist stumpfsinn. kennen sie die bedeutung des wortes "migranten"? sie bräuchten sich daher nicht darüber zu wundern, warum diese sich nicht als österreicher fühlen. wenn sie der job beispielsweise nach rumänien bringt und sie dort wirklich gutes geld machen, werden sie evtl. dort bleiben. ab wann müssten sie sich als rumäne fühlen? ich hoffe doch, dass sie das niemals müssen!

sie meinen auch, ein gr0ßteil der migranten würde sich nicht integrieren wollen. wie kommt es dann beispielsweise dazu, dass dragovic, kavlak, garics, arnautovic, junuzovic, ... nationalspieler sind. ich habe ihnen nun doch 5 spieler aufgezählt - müssen wohl alles ausnahmen sein, die allesamt ausgezeichnet deutsch sprechen!

Antworten Gast: bärig
13.10.2012 16:48
8 7

Re: Nachdem ein Großteil der Migranten und

Das stimmt so nicht!
Viele Familien mit Migrationshintergrund wollen sehr wohl, dass ihre Kinder Deutsch lernen, um einmal bessere Lebensbedingungen zu haben- nur sind viele Eltern einfach zu ungebildet und können ihren Kindern kaum dabei helfen. Die meisten Mütter können selbst nicht Deutsch, die Väter gerade so viel, dass sie auf der Baustelle hackln können.
Die Industrie braucht nach wie vor billige Arbeitskräfte aus dem Ausland- die Ausbildung ihrer Kinder wird aber an den Staat delegiert!
Eigene Deutschklassen kosten natürlich wieder Geld! Woher soll das kommen? Aber vielleicht werden Unternehmer, die ja Arbeitskräfte haben wollen, diese sponsern!

Re: Re: Nachdem ein Großteil der Migranten und

Woher soll das Geld kommen?
Lernten die Immigrantenkinder vor der Regelschule gut Deutsch, könnten sie nicht in die Sonderschule abgeschoben werden. Dort würden genügend Lehrer frei, die in der Vorschule unterrichten könnten.
Somit kostet dies nicht mehr, doch die Qualität der Schulen würde sicher steigen
und die Sprachkundigen müssten sich in der ersten Klasse nicht langweilen.

Antworten Antworten Gast: freund?
13.10.2012 17:13
21 1

Re: Re: Nachdem ein Großteil der Migranten und



AAAH ! Mir dämmert es !

WIR sind schuld, gell ?

Wir sind nicht schuld. Es ist unser Land, es sind erwachsene Leute, die kommen, und wenn sie die Erwartungen nicht erfüllen....

Antworten Antworten Antworten Gast: simdi türkiye'den
14.10.2012 14:43
0 0

Re: Re: Re: Nachdem ein Großteil der Migranten und

İch bin absolut İhrer Meinung, der Haken ist wohl der, dass wir es für vollkommen normal halten, dass auch Analphabeten und Leute ohne Ausbildung immıgrieren! Und bitte, ich bin diese political correctness wirklich leid: das, was hier ewig als MİGRANTEN betitelt wird, sind doch bitte İMMIGRANTEN! Das würde schon mal etwas den Blick schaerfen.

Antworten Antworten Antworten Gast: bärig
13.10.2012 17:59
4 9

Re: Re: Re: Nachdem ein Großteil der Migranten und

Ja, es sind erwachsene Leute, die aber nicht der gebildeten Schicht angehören! Nur diese Migranten haben Probleme mit der deutschen Sprache, sind aber jene, die in Berufen arbeiten, die ein Österreicher nicht machen will: putzen in Krankenhäusern, abwaschen in Restaurants, arbeiten auf Baustellen, arbeiten bei Billa u.s.w.
Kinder aus Zuwanderfamilien, deren Eltern z.B. über einen Hochschulabschluss verfügen- gibt es auch!- erlernen Deutsch fast perfekt in weniger als zwei Jahren und sind gern gesehene Schüler in unseren Privatschulen! Für diese Schüler braucht es keine eigenen Klassen, denn die wissen sich zu helfen und bekommen Hilfe seitens ihrer Eltern.

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: her yerde türkler
14.10.2012 14:46
0 0

Re: Re: Re: Re: Nachdem ein Großteil der Migranten und

na, dann gibt es doch wohl nur ein vernünftiges vorgehen: die ungebildeten erst gar nicht einwandern lassen!!!! was dieser unsinn unseren staat kostet!!! es ist zum KOTZEN

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: bärig
14.10.2012 15:13
0 0

Re: Re: Re: Re: Re: Nachdem ein Großteil der Migranten und

Diese Bitte müssen Sie an die ÖVP und die Industriellenvereinigung richten!

 
1 2

Schlagzeilen Bildung